Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld

Alle, die im Erzbistum Köln Katholischen Theologie auf Lehramt studieren, müssen im Verlauf ihres Studiums bis zur Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld nachweisen (Ausnahme für Studierende im Erweiterungsfach).

Ehrenamtliche Tätigkeit in einer Gemeinde oder kirchlichen Organisation (z.B. KJG oder Pfadfinder) im Umfang von ca. 70 Stunden wird im Studienbegleitbrief als „Kirchliches Praxisfeld“ anerkannt.

Wer kein ehrenamtliches Engagement nachweisen kann, soll diese auch für den Religionsunterricht wichtigen Erfahrungen in Form eines Praktikums (mind. 2 Wochen) erwerben. Dieses Praktikum muss in einer kirchlichen Einrichtung (=Träger gehört zur Katholischen Kirche) absolviert werden.

Bei der Suche nach einer geeigneten Tätigkeit können wir Sie gern unterstützen. Eine kleine Auswahl finden Sie hier.

Wichtig:

Sie sollten in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit oder in Ihrem Praktikum eine „Leitungsfunktion“ übernehmen, d.h. für einen Teilbereich (z.B. eine Gruppe, eine Aufgabe) selbst verantwortlich sein – natürlich in Begleitung und Unterstützung des Personals vor Ort
Ihre ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Ihr Praktikum sollte (zum Zeitpunkt der Reflexion und der Eintragung in den Studienbegleitbrief) nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.

Leitfaden-Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld

Lassen Sie sich bitte Ihr kirchliches Engagement von einem Verantwortlichen bestätigen.
Hierzu können Sie den folgenden Informationsbrief am Ort Ihres gewählten kirchlichen Praxisfeldes vorlegen.
Bescheinigung des kirchlichen Engagements in der Heimat- bzw. Katholischen Hochschulgemeinde (KHG)
Bescheinigung des Praktikums in einer kirchliche Einrichtung

Im Anschluss an Ihre gesammelten „Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld“ erstellen Sie bitte einen kurzen (ca. 1 bis 3 Seiten) Reflexionsbericht. Damit Ihnen diese schriftliche Reflexion leichter fällt, haben wir 5 Leitfragen zusammengestellt. Sie müssen nicht auf alle Unterfragen eingehen. Der Schwerpunkt sollte auf der letzten Frage liegen, Ihrer persönlichen Selbsteinschätzung.

Ihren Reflexionsbericht senden Sie bitte per Mail an das Sekretariat, am besten mit der Angabe, welche Zeiten für Sie günstig für einen Gesprächstermin sind. Sie werden dann zu einem Gespräch eingeladen. Zu diesem Gespräch bringen Sie bitte die Bescheinigung (s.o.) mit. Der Mentor wird Ihnen nach diesem Gespräch durch seine Unterschrift das Modul „Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld“ im Studienbegleitbrief anerkennen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.