ERZBISTUM KÖLN

Pfarrprozession und Pfarrfest

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Hier finden Sie Fotos von unserem Pfarrfest im letzten Jahr

Jedes Jahr am Sonntag nach Pfingsten (Dreifaltigkeitssonntag) feiern wir als Gemeinde St. Aposteln seit 1262 unsere Pfarrprozession, zu der sich im Laufe der Zeit auch unser Pfarrfest hinzugesellte, wozu alle Menschen aus dem Viertel und darüber hinaus eingeladen sind. Nach dem Hochamt zieht die Gemeinde mit dem Allerheiligsten auf einer Prozession durch die Straßen des Pfarrgebietes. Anschließend gibt es dann im Innenhof neben der Kirche und auf dem Apostelklosterplatz viel Programm für Groß und Klein.

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Begrüßen dürfen wir auch in jedem Jahr eine 50-60 köpfige Blasmusik-Gruppe aus dem Schwarzwald, die uns während der Prozession hilft, das Lob Gottes in den Straßen erklingen zu lassen und beim Fest hinterher auch kölsche Töne zum Besten gibt. Für die Kinder werden Spiele angeboten, außerdem gibt es eine Hüpfburg. Die Erwachsenen haben Gelegenheit bei Kölsch, Reibekuchen und Salaten oder Kaffee und Kuchen gemütlich beisammen zu sitzen.

Der Erlös unseres Pfarrfestes kommt in jedem Jahr unseren Partnergemeinden in Übersee zu Gute.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum