ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Neu und anders als gewohnt: Ein Weihnachts-Weg-Gottesdienst

<em>© Silvia Bins</em> © Silvia Bins

Ein großer Gottesdienst, in dem Hunderte Menschen dicht an dicht zusammenstehen und Weihnachtslieder singen, das kann es in diesem Jahr nicht geben. Aber: Der Geburtstag des Gottessohnes fällt nicht aus, er wird anders gefeiert.

Wir laden Sie ein, sich als Familie, als Nachbarschaft oder als Freundeskreis (die Gruppengrößen richten sich nach dem am 24. Dezember erlaubten Maßstab) am Nachmittag des Heiligabends Ihren Weihnachts-Weg-Gottesdienst selbst zusammenzustellen. Eine Anmeldung wird nicht erforderlich sein, nur eventuell ein bisschen Geduld auf dem Weg bzw. an einzelnen Stationen, wenn noch eine andere Gruppe da ist.

Der DIY-Weg ist zeitlich flexibel, es gibt keine gemeinsame Anfangszeit, sondern je individuelle.

Rechtzeitig wird es eine Auswahlliste mit Orten/Stationen (draußen oder drinnen) und weihnachtlichen Impulsen geben, aus denen Sie sich Ihren Weg zusammenstellen können; jeder Impuls dauert etwa 10 Minuten. In der Auflistung ist vermerkt, in welchem Zeitfenster die Station besucht werden kann und welche technischen Voraussetzungen erforderlich sind; die meisten Impulse wird es auch als Text zum Mitnehmen geben.

Was erwartet Sie da?
Mal wird es ein Video sein, das Sie mit einem Tablet oder Smartphone ansehen können, mal ein Gebet, das eine/r aus der Gruppe für alle vorliest, mal ein Lied, das man draußen sogar gemeinsam singen kann. Auch die beiden Kirchen St. Severin und St. Maternus werden solche Stationen sein, bei denen besonders die diesjährigen Krippendarstellungen im Mittelpunkt stehen. Aber auch hier soll der Aufenthalt jeder Gruppe nicht länger als 10 Minuten sein, damit viele andere auch die Gelegenheit haben, eine oder beide Kirchen in ihren Weihnachts-Weg-Gottesdienst einzuplanen.

Wir freuen uns auf viele Erfahrungen mit diesem Weihnachtsgottesdienst, der viele Menschen an vielen Orten zwar räumlich distanziert, aber doch zusammen feiern lässt.

Hier finden Sie das Dokument mit allen Stationen zum Download.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum