Regel - Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Trierwallfahrt

St. Matthias Bruderschaft an St. Aposteln

Info: Freitag, 28.02., 19 Uhr, Messe in St. Aposteln zum Festtag des Heiligen Matthias !

Hier können Sie sich für die Teilnahme an der Wallfahrt im Jahr 2020 anmelden!

Matthias-Wallfahrten

Die St. Matthias Bruderschaft an St. Aposteln gehört zu den 160 Wallfahrtsgruppen, die sich jedes Jahr zu Fuß zum Apostelgrab in St. Matthias in Trier aufmachen.

Die Matthias-Wallfahrt besteht seit dem 12. Jahrhundert, als man in Trier die Gebeine des Apostels gefunden zu haben glaubte, die St. Helena, die Mutter Konstantin des Großen, von einer Wallfahrt ins Heilige Land nach Trier gebracht haben soll. Diese Nachricht verbreitete sich schnell, und schon bald kamen die ersten Pilger aus Mönchengladbach nach Trier.

Zwar stammen auch heute noch die meisten Matthiaspilger vom Niederrhein, aber auch in der Kölner Bucht, der Eifel und Voreifel sowie am Mittelrhein gibt es zahlreiche Bruderschaften.

Die Matthias-Wallfahrt hat sicherlich vom Aufleben der Jakobus-Wallfahrt profitiert, zumal der Weg von Köln nach Trier Teil des großen Weges nach Santiago de Compostela ist. Neben der sehr ungleichen Weglänge unterscheiden sich die beiden Wallfahrten vor allem in zwei Besonderheiten: Der Jakobuspilger ist in der Regel ein Einzelpilger, während die Wallfahrt nach Trier gemeinsam mit einer Gruppe unternommen wird. Den zweiten Unterschied formuliert Abt Ignatius von der St. Matthias Abtei: „Matthias-Pilger kommen wieder.“ Manche Pilger gehen jahrzehntelang den Weg zum Heiligen Matthias.

Bruderschaft an St. Aposteln

Während es im Umkreis von Köln viele St.-Matthias-Bruderschaften gibt, hat die Trierwallfahrt in der Stadt Köln keine lange Tradition. „Wat solle mer en Trier, wo mer doch die hillige drei Künning em Dom hann?“

Seit 1975 gehen Pilger aus Bayenthal nach Trier. Im Oktober 2010 gründete sich die St. Matthias Bruderschaft an St. Aposteln, die an Christi Himmelfahrt 2011 von Abt Ignatius in die Erzbruderschaft aufgenommen wurde.

Zur Zeit besteht die Bruderschaft aus etwa 30 bis 40 Männern und Frauen jeden Alters, von denen nur ein kleiner Teil im Territorium von St. Aposteln wohnt. Um mitgehen zu können, muss man aber kein Mitglied der Bruderschaft sein. Manche Mitglieder schaffen den langen Weg nach Trier aus Alters- oder anderen Gründen nicht mehr. Sie tragen die anderen aber im Gebet mit und geben ihnen auch Gebetsanliegen mit auf den Weg. So sind wir eine Gemeinschaft.

Unsere Wallfahrt

Die Wallfahrt beginnt in Köln in St. Aposteln am Donnerstag vor Christi Himmelfahrt. Es ist aber auch möglich, samstags in Rheinbach oder sonntags in Adenau zu starten. Darüber hinaus besteht für Frühaufsteher die Möglichkeit, an Christi Himmelfahrt mit dem eigenen PKW nach Föhren zu kommen und die letzte Etappe mitzugehen. Um 16 Uhr findet die Pilgermesse am Apostelgrab statt. Nach einer Stärkung fährt der Bus mit allen Pilgern zurück nach St. Aposteln.Übernachtet wird meistens auf der Luftmatratze in Gemeindesälen. Wer privat unterkommen möchte, muß dies selbst organisieren. Gefrühstückt wird gemeinsam im Quartier, wo sich auch jeder Pilger Brote für die Mittagspause schmieren kann. Das Abendessen wird in der Regel in einem Restaurant eingenommen. Ein Begleitfahrzeug transportiert das Gepäck.

Im Jahr 2020 liegen die Teilnahmekosten für die Wallfahrt ab Köln bei 210,- Euro, ab Rheinbach bei 180,- Euro.

Die Tagesetappen liegen zwischen 25 und 40 km mit etlichen Höhenmetern, da schöne statt kurze Wege bevorzugt werden. Ein wenig Erfahrung mit Ganztageswanderungen im Mittelgebirge sollte daher vorhanden sein. Das Alter birgt dagegen kein Hindernis: Wer gut zu Fuß ist, kann auch mit achtzig nach Trier pilgern.

Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche ist keine Verpflichtung. Erwartet werden jedoch Neugier und die Bereitschaft, sich auf das geistliche Programm einzulassen. Dazu zählen das Morgengebet (Laudes) oder die Teilnahme an der Messe der Ortsgemeinde, die Vesper am Abend, unterwegs kurze geistliche Impulse sowie das daran anschließende etwa einstündige Gehen im Schweigen.

Brudermeister Egbert Krüppel
brudermeister@trierwallfahrt.de