Regel - Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Gemeindecaritas

In unserer Gemeinde St. Aposteln betrachten wir die Arbeit der Caritas als einen Grundauftrag der Kirche.

In der Hinwendung zu den Hilfsbedürftigen und in der Solidarität mit ihnen versuchen wir, Gottes Liebe für alle Menschen in dieser Welt erfahrbar zu machen. Jesus von Nazaret hat uns die Botschaft des mitsorgenden und mitliebenden Gottes radikal vorgelebt und uns zu unbedingter Nachfolge aufgerufen.

In der konkreten Hilfe für Menschen in Not versuchen wir, diesem Anspruch gerecht zu werden, denn schon im Evangelium heißt es: „Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben.“ Dann werden ihm die Gerechten antworten: „Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?“ Darauf wird der König ihnen antworten: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25)

Weiterführendes zum Thema unter:

Lebensmittelausgabe

Ein Mal in der Woche findet in unserer Gemeinde St. Aposteln eine Lebensmittelausgabe statt, bei der Obdachlose und Bedürftige (mit „Kölnpass") aus der Kölner Innenstadt (postalisch) mit Nahrungsmitteln unterstützt werden, die wir vorher käuflich erworben haben. Dabei geht es uns nicht nur um die Versorgung mit materiellen Dingen. Viel wichtiger ist es uns, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, ihnen unser Interesse für ihr Schicksal zu zeigen und sie auf diese Weise die Wertschätzung und Liebe Gottes erfahren zu lassen.

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit laden wir die Bedürftigen zu einer großen Adventsfeier ein mit einer warmen Mahlzeit, einem vorweihnachtlichen Programm und kleinen Geschenken.

Finanziert wird unser Engagement, für das wir jährlich etwa  20.000 Euro benötigen, durch Spenden aus der Gemeinde St. Aposteln.

Für die Ausgabe der Lebensmittel an unsere "Fenstergäste" und die persönlichen Gespräche suchen wir stetig Helferinnen und Helfer jeden Alters, die sich sozial engagieren möchten.

Besuchsdienst

„Denn ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten…“

Die beim Geburtstags-, Haus- und Krankenbesuchsdienst tätigen Mitarbeiter versuchen ganz im Sinne Jesu, für die Einsamen und Kranken unserer Gemeinde da zu sein. In einer manchmal anonym anmutenden Großstadt wie Köln ist gerade in der Innenstadt die persönliche Zuwendung eines Menschen und die Gemeinschaft mit anderen von großem Wert.

Wir von der Gemeinde St. Aposteln versuchen, durch den Besuchsdienst auch die Menschen zu erreichen und den Kontakt zu ihnen zu halten, die nur selten oder gar nicht mehr in den Gottesdienst oder zu anderen gemeinsamen Treffen kommen können.

Da es jedoch oft schwierig ist von hilfsbedürftigen Gemeindemitgliedern zu erfahren und es bislang auch keine Zuordnung von Gemeinde und Krankenhaus gibt, möchten wir Angehörige und Nachbarn im Bedarfsfalle um eine Information an unser Pfarrbüro bitten.