Unser Pastoralkonzept

Alle Pfarrgemeinden sind im Rahmen des Programms „Wandel gestalten – Glauben entfalten" dazu angehalten, ein Pastoralkonzept zu erarbeiten.

Nicht nur der Pfarrgemeinderat (PGR), sondern auch interessierte Gemeindemitglieder haben sich dazu in verschiedenen Arbeitsgruppen Gedanken über die Themen Caritas, Öffentlichkeitsarbeit, Glaubensvermittlung, Liturgie und missionarische Pastoral gemacht. Gemeinsam haben sie versucht eine visionäre Grundlage für diese Bereiche zu gestalten.

Am Samstag, den 27. April 2013 wurde von Pfr. Lubomierski, dem damals leitenden Pfarrer, das Pastoralkonzept in Kraft gesetzt. Mit der Inkraftsetzung erhält diese Arbeitsgrundlage Verbindlichkeit, d. h. sowohl die weitere Arbeit in den Gemeinden, als auch die Arbeit des PGRs und des Pastoralteams mit dem neuen leitenden Pfarrer wird sich an den Inhalten orientieren.

Nach den Sommerferien wird das Pastoralkonzept in gedruckter Form fertig gestellt und an Haushalte des Seelsorgebereichs verteilt werden, die auch ein miteinander erhalten.

Wer vorher bereits einen Blick hineinwerfen möchte, kann dies hier tun.

Die PDF-Datei enthält die Textversion zum Herunterladen, welche in dieser Form auch ans Generalvikariat übermittelt wurde.

Das Pastoralkonzept zum Download