Status des Sachausschuss Liturgie zum Pastoralkonzept:

Die AG Liturgie hat sich in den letzten Monaten regenmäßig getroffen. An diesen Treffen nahmen acht Gemeindemitglieder aus drei Gemeinden teil.

In dieser Zeit wurden Ideen für eine zukunftsorientierte Liturgie in unserem Pfarrverband entwickelt. Das Hauptanliegen ist es, möglichst vielen Menschen das Geheimnis des Glaubens näherzubringen.

Eine interessante, lebensnahe und umsetzbare Liturgie ist für die Mitglieder der Arbeitsgruppe der Weg zu einem starken, wachsenden und frohen Glauben.

Zentrales Element soll hierbei die Sonntagsmesse sein. Aber auch mit weiteren Gottesdienstformen haben wir uns beschäftigt, einige davon mit experimentellem Charakter.

Regelmäßige Akzente sollen das Erleben von Gemeinschaft stärken.

Der Kirchenmusik kommt bei der Verkündigung des Wort Gottes dabei eine tragende Rolle zu; sie unterstützt die Liturgie künstlerisch und sinnhaft.

Ebenso wichtig ist die bewegende Gestaltung der Kirchenräume und die Qualifizierung von Laien in der Kirche.

So ist während des letzten halben Jahres ein Konzept zum Thema Liturgie entstanden, das die Arbeitsgruppe dem PGR vorgestellt hat. Jetzt bleibt noch die redaktionelle Aufarbeitung des Textes, um ihn in das Gesamtpastoralkonzept einfügen zu können.