KÖB St. Mariä Himmelfahrt

Die Bücherei hat neue Öffnungszeiten:
Ab sofort können dienstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr sowie sonntags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Medien ausgeliehen werden.

(in den Ferien geänderte Öffnungszeiten)

In unserer Bücherei im Klosterhof 7, 42653 Solingen ( unterhalb des Pfarrsaals) findet man über 2000 aktuelle Medien.

Wir sind 13 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktivitäten der Bücherei sind regelmäßige Besichtigungen mit dem kath. Kindergarten und Grundschule Gerberstraße, monatliche Bücherschnupperstunden für Kinder von 3-6 Jahren, Antiquariatsverkäufe, Leseabende für Kinder von 6-11 Jahren.

"Kinder brauchen uns"

Im März 2015 fand in unserer Bücherei ein Vortrag über den Verein  „Kinder brauchen uns e.V.“ statt. Einen Bericht zu diesem Thema finden Sie unter diesem Link.

K Ö B - eine Bücherei für alle - besonders für die Gräfrather!

Neulich sagte ein Bekannter „ Ihr habt so aktuelle Bücher, jedoch  kaum jemand weiß das...“.

Eigentlich schade ! Vielleicht denken viele: „ …nur für Kinder“ oder „ …eine Gemeindebücherei“

aber wir – das sind 13 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sehen uns als Stadtteilbücherei und Treffpunkt von Gräfrath. Seit vielen Jahren arbeiten wir intensiv mit Kindergarten und Grundschule Gerberstraße zusammen, denn wir möchten, dass vor allem die Kinder uns kennen lernen. Der Vorteil: die Kinder können uns, zum Teil, fußläufig erreichen und brauchen nicht in die Innenstadt zu fahren. Aber natürlich sind uns  die Eltern,  Großeltern, Familien und Singles ebenfalls herzlich willkommen !

„Spannung pur“ oder „Etwas für's Herz“ ? Zeitschriften, ein neues Spiel oder eine Familien-DVD ?

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green oder der Bestseller von Ken Follet „Winter der Welt“, die aktuellsten Bücher von Jojo Moyes, alle „Bretonischen“ Krimis von Jean-Luc Bannalec, aber auch das auf Platz 1 der Sachbuchliteratur  „ Darm mit Charme“ sind nur einige Beispiele. „Silber“, das Buch der Träume, „Die Flüsse von London“ für die Heranwachsenden, Erstlesebücher und viele Bilderbücher für die ganz Kleinen, aktuelle DVD's  für die ganze Familie, Bastelbücher, Zeitschriften, Spiele, Audio-CD's  und noch vieles mehr findet man in den Regalen und kann  natürlich kostenlos ausgeliehen werden.

Unsere gemütliche Bücherei befindet sich im Klosterhof 7, unterhalb des Sälchens der kath. Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Geöffnet : dienstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr und sonntags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr . Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch !

Es grüßt das KÖB Büchereiteam von Gräfrath !