Gesamtschule Kürten

Mit der Gesamtschule Kürten sind wir nicht nur räumlich eng verbunden. Montags, Mittwochs und Donnerstags haben wir in der Mittagspause der Schule speziell für die Schüler*innen geöffnet. Sie können unser Spieleangebot nutzen, schmökern, (leise) auf ihren Handys spielen oder, sofern sie einen Büchereiausweis und die Erlaubnis der Eltern haben, 15 Minuten kostenlos einen unserer zwei Internet-Arbeitsplätze nutzen. Es wurden sogar schon Schüler*innen gesehen, die Hausaufgaben erledigten!

Außerdem bieten wir eine große Zahl an Lernhilfen für die verschiedensten Fächer, Jahrgänge und Schulformen.

Für die Bücherei-Rallye in Lesenacht stellen wir die Aufgaben und den Raum zur Verfügung.

Beim Vorlesewettbewerb ist Frau Säger festes Mitglied in der Jury.

Stockhausen-Stiftung für Musik

Die Stockhausen-Stiftung für Musik unterstützt uns durch großzügige Schenkungen von CDs, Büchern und Videos. Mit über 100 CDs, gut 20 DVDs und 35 Büchern können wir daher sowohl die langjährigen Fans mit Medien versorgen, als auch Neueinsteigern einen umfassenden Zugang ermöglichen.