Lesende Kinder (c) Pixabay

Bibfit - Bibliotheksführerschein

Unter dem Motto "Ich bin Bib(liotheks)fit" erwerben Vorschulkinder bei uns ihren Büchereiführerschein. An vier Terminen, idealerweise im Wochenabstand, besuchen sie die Bibliothek und lernen diese spielerisch kennen. Es wird vorgelesen, gemalt, erzählt und wir rappen unseren Bücherei-Rap. Natürlich leiht sich jedes Kind auch ein Buch aus, von dem es den anderen beim nächsten Termin erzählen kann.

Auch in diesem (Kindergarten-)Jahr hatten wir die Großen aus fünf Kindergärten zu Gast:

  • Caritaskindertagesstätte Olpe
  • DRK Kindertagesstätte Weidenkätzchen
  • Katholische Kindertagesstätte St. Johann Baptist
  • Kindergarteninitiative "KREISEL" e.V.
  • Kindertagesstätte Küeter Botzeknööfe e. V.
Bibfit (c) R. Krah

Ein Büchereiausweis für jede Schultüte

Schultüten.jpg

Über die fünf o.g. Kindergärten bekommt jedes Vorschulkind ein besonderes Geschenk von uns: ein ganzes Jahr kostenlos ausleihen! Ein eigener Büchereiausweis stärkt das Selbstbewusstsein und das Verantwortungsgefühl der Schulanfänger, und unser großes Angebot an Erstlesebüchern unterstützt sie beim Lesen lernen. Ob Einhörner oder Ninjas, Drache Kokosnuss oder Hexe Lilli, Detektive oder  Meerjungfrauen - es ist für jedes Kind etwas dabei. Aber psst - nicht weitersagen! Es soll ja eine Überraschung sein!

Das spezielle Anmeldeformular bietet den Eltern die Möglichkeit, ihr Kind innerhalb des 1. Schulhalbjahres schnell und einfach in der Bücherei anzumelden, ohne eine Anmeldegebühr für die ersten zwölf Monate zahlen zu müssen.