Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Ministranten von Herz Jesu in Schildgen

Wir sind die Messdiener aus der Herz Jesu Gemeinde in Schildgen und erfüllen unsere Aufgaben in den Messen mit viel Engagement und Freude an unseren Tätigkeiten. Der ein oder andere mag uns sicher schon in Schildgen gesehen haben.

Da wir nicht nur zahlenmäßig eine starke Gemeinschaft sind, zu der 70 Kinder, Jugendliche und sogar über 18 jährige zählen, gibt es bei uns regelmäßig tolle Aktivitäten, in dem dieses Gemeinschaftsgefühl zum Ausdruck kommt. Das jährliche Zelten im Sommer und unsere Videonächte sind nur einige Beispiele unserer Unternehmungen, die wir auch Mini-Aktiv-Tage nennen. Auch bei Festivitäten, wie dem Pfarrfest, sind wir vertreten und unterstützen die Organisatoren durch freiwillige Mitarbeit.

Dies alles wird bei uns in der Altmessdiener-Runde (AMR) organisiert. Die Runde ist ein fröhliches Beisammensein, bei dem mit viel Spaß und Kreativität alles Anstehende besprochen, diskutiert und organisiert wird. In der AMR sind alle Messdiener, die mindestens 15 Jahre alt sind, und Lust am Organisieren haben. Ohne diese engagierten Personen würde Einiges hier nicht funktionieren!

Aber wie wird man eigentlich Messdiener? Nach der Erstkommunion kann man an einer Messdiener-Ausbildung teilnehmen, die von Ministranten aus der AMR durchgeführt wird. Einmal in der Woche kommen alle Interessierten in Kleingruppen zusammen und können die Aufgaben der Messdiener in einer lockeren Atmosphäre erlernen.

Am Ende der Ausbildung wird man in einer feierlichen Messe offiziell in die Messdiener-Gemeinschaft aufgenommen und kann von da an in den Messe dienen und an unseren Aktionen teilnehmen.

Die Gemeinschaft der Messdiener ist also genau der richtige Ort, nette Leute kennenzulernen, Spaß zu haben und viele neue Freundschaften zu schließen.

Genau deswegen sind wir gerne, Messdiener in Schildgen!

Die Altmessdiener-Runde von Herz Jesu

Nachricht an die Messdiener schreiben.