Bücherwurm

Die Bücherei an der Versöhnungskirche

Buschfeldstraße 30 (1.OG über der Kita)

Kontakt über unser Kontaktformular

Öffnungszeiten:

Medienkatalog

Verlängerung der Ausleihe
Benutzungsordnung "Ausleihe"
Web-Anmeldeformular "Ausleihe"
Benutzungsordnung "Onleihe"
Web-Anmeldeformular "Onleihe"
Anmeldeformular zum Ausdrucken
Anlage zum Datenschutz

Wir leben Gemeinde und feiern ein Fest!

Pfarrfest 2014

Der Bücherwurmstand

Die katholische Pfarrgemeinde St. Mariä Himmel- fahrt und St. Anno hatte zum Pfarrfest rund um die Kirche St. Mariä Himmelfahrt eingeladen.

Wie im Vorjahr war der Bücherwurm am Sonntag auf dem Pfarrfest mit einem Stand vertreten und hat seine ausrangierten Bücher und Spiele angeboten.

Bücherwürmer bei der Warenkontrolle

Ab 10 Uhr haben wir mit dem Aufbau begonnen. Auch in diesem Jahr war das Pfarrfest wieder sehr gut organisiert und der Aufbau der zur Verfügung gestelltem Pavillions und Tische war daher schnell erledigt.

An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an das Organisationsteam.

Die ersten Käufer

Dann heist es Kartons auspacken. Die mitgebrachten Bücher und Spiele müssen kontrolliert, sortiert und aufgestellt werden.

Dabei handelt es sich um gut erhaltene Romane, Kinder- und Jugendbücher aus unserem Büchereibestand. Diese Bücher werden wegen Platzmangel oder entsprechender Ersatz- und Neubeschaffungen zum Verkauf angeboten.

Für die Tonne sind diese Bücher jedenfalls viel zu schade.

Die Zeit bis zur offiziellen Eröffnung des Pfarrfestes durch Pfarrer Fasel ist schnell vorbei. Die ersten Kunden stöbern aber bereits vorher in den mitgebrachten Schätzen.

Der Laden brummt

Kaum ist der Familiengottesdienst beendet "entern" die Besucher den Bücherwurmstand.

Der Bücherwurm"verkauf" ist für die Besucher immer etwas ungewöhnlich, da hier der Kunde den Preis macht.

Auf dem Stand des Bücherwurms gibt es Spendengläser, in die jeder Käufer den nach seiner Meinung angemessenen Preis für seine ausgesuchten Bücher einwerfen kann.

Grosskunden

Nach einer kurzen Phase der Unsicherheit und Eingewöhnung wird das System aber zunehmend verstanden und ausgiebig genutzt.

Der finanzielle Erfolg des Bücherwurmstandes kommt in voller Höhe direkt unseren Lesern zugute. Mit dem Erlös aus unserem Bücherverkauf werden wir neue Bücher für unsere Bücherei beschaffen. Diese neuen Bücher werden unseren Lesern in naher Zukunft zur Verfügung stehen.

Ein Besuch des Bücherwurmes ist also unbedingt zu empfehlen.

Bilder vom Pfarrfest