Klangbeispiele

Es gibt Klangbeispiele

Timete Dominum - gregorianischer Choral

O lux beata - Felix Mendelssohn Bartholdy, aus „Adspice Domine“ Op.121 (Düsseldorf, 1833)

Schola gregoriana

Die Schola gregoriana pflegt den gregorianischen Choral. Das zweite vatikanische Konzil bezeichnet ihn als „den der römischen Liturgie eigenen Gesang“ (vgl. Sacrosanctum Concilium), da er durch seine besondere Beziehung zwischen Text und Musik eine emotionale Tiefe erreicht wie kaum eine andere Musikrichtung.

Die Choralschola probt freitags von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr in der Kirche St. Joseph, Hackhauser Straße 4, oder im Pfarrheim in St. Joseph, Hackhauser Straße 16, 42697 Solingen-Ohligs.

Den aktuellen Terminplan finden Sie hier

Den Terminplan 2020 finden Sie hier.

Den Entwurf für 2019 findet ihr hier.

GREGORIANISCHER CHORAL &
ZWEI TRUHENORGELN

Konzert der Schola Gregoriana - Sonntag, den 27. März 2022 in der Pfarrkirche St. Servatius, Siegburg

Die Schola hatte eine herausragende Gelegenheit, den Choral in einer besonderen Umgebung erstehen zu lassen.

Thomas Pauschert &
Wolfgang Kläsener | Truhenorgel
Schola gregoriana Solingen-West

Das Programm finden Sie hier