Kontakt

KÖB St. Clemens
Lülsdorfer Strasse 111
51143 Köln

info@buecherei-langel.de
Wegbeschreibung

Unsere Öffnungszeiten

So 10:00 - 12:00 Uhr

Di  15:00 - 17:00 Uhr

Mi  16:00 - 18:00 Uhr

Kinderbuch des Monats

Nina Blazon: Ein Baum für Tomti

 

Bei den Lindemanns spukt es!

 

Seltsame Dinge gehen vor sich: Morgens stehen in der Küche alle Schubladen offen, Cornflakes und Kekskrümel liegen auf dem Boden. Und jetzt reißt mitten in der Nacht ein lautes Rumpeln Maja und ihre kleine Schwester Fini aus dem Schlaf.

Die beiden staunen nicht schlecht, als sie auf dem Küchentisch einen Zwerg entdecken, der gerade Walnüsse mopst. Oder ist es ein Kobold?

 

Weder noch: Tomti ist ein Baumgeist, er hat eine hellgrüne Jacke aus Gras an, winzige Stiefelchen aus Birkenrinde und eine Mütze aus Moos auf dem Kopf. Und er hat sein Zuhause verloren. Genauer gesagt seinen Baum, denn Baumgeister wohnen natürlich in Bäumen.

Eben noch hat Tomti einen gemütlichen Winterschlaf gehalten in seinem Baum, dann wurde der Baum wie von einem Sturm fürchterlich geschüttelt, Tomti wurde herausgeschleudert und das war’s – an mehr kann der kleine Baumgeist sich nicht erinnern.

Leider kann Tomti sich auch nicht mehr erinnern, in welcher Art Baum er gewohnt hat; er weiß nur, er braucht dringend ein neues Zuhause!

 

Klar, dass Maja und Fini ihm helfen wollen, den passenden Wohnbaum zu finden.

Eine aufregende Suche beginnt!

 

Den richtigen Baum zu finden, ist gar nicht so einfach: Manche Bäume sind bereits bewohnt, manche stehen am falschen Platz, andere wollen gar keine neuen Bewohner. Außerdem hat Tomti selbst nicht gerade kleine Ansprüche: nicht zu klein, nicht zu groß, nicht zu laut, gute Nachbarschaft bitte und so weiter.

Die Kinder und der kleine Baumgeist begutachten auf ihrer Suche viele verschiedene Bäume und lernen, zusammen mit dem Leser, eine Menge: wie Bäume sich gegenseitig helfen, dass bestimmte Bäume und bestimmte Tiere zusammengehören, dass es den Gingko schon zur Zeit der Dinosaurier gab oder warum die Rinde der Bäume nicht verletzt werden darf.

Ob Tomti unter all den vielen Bäumen den einen findet, der zu ihm passt?

 

Das ist ein turbulentes, richtig witziges und herzerwärmend schönes Buch für Kinder ab 8 Jahren, liebevoll illustriert von Karin Lindermann: Es vermittelt wichtiges Naturwissen und erzählt eine schöne Geschichte über Freundschaft, Abenteuer, Heimweh, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

BKE

 

Nina Blazon: Ein Baum für Tomti. Carlsen Verlag. 144 Seiten. Für Kinder von 8 bis 10 Jahren.