KÖB St. Clemens

So   9:30 - 12:00 Uhr

Di  15:00 - 17:00 Uhr

Wer wir sind - Was wir wollen

Die Bücherei St. Clemens ist eine katholische öffentliche Bücherei. Sie gehört zur Kirchengemeinde St. Clemens in Langel und zum Seelsorgebereich Porzer Rheinkirchen. In der Bücherei wird ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet.

Sie ist offen für alle Menschen, die sich für Bücher interessieren und begeistern, gleich welche Konfession oder Nationalität sie haben.

Das Medien-Angebot richtet sich vor allem an Familien mit kleinen und großen Kindern, denn es ist uns ein besonderes Anliegen, Kindern Bücher nahe zu bringen.

Aber natürlich ist uns JEDER WILLKOMMEN!!

Neben der Möglichkeit, Bücher, Hörcassetten, CDs und DVDs auszuleihen, bieten wir im Laufe des Jahres eine Vielzahl von Veranstaltungen an: Vorlese- und Bastelnachmittage für Kinder, Bibfit (Bibliotheks-Führerschein) für die Vorschulkinder in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten, zwei Buchausstellungen (im Frühjahr und im Herbst), einen Bücher-Flohmarkt, Bücherei-Führungen, Autoren-Lesungen für Kinder und Erwachsene.

Büchereien sind Orte der Begegnung; hier begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Altersstufen und Lebenssituationen, verschiedener Konfessionen und Religionen. Da kommt es zu Gesprächen und Austausch und die Mitarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr für Fragen und ein offenes Herz für Probleme.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!