Kontakt

KÖB St. Clemens
Lülsdorfer Strasse 111
51143 Köln

info@buecherei-langel.de
Wegbeschreibung

Unsere Öffnungszeiten

So   9:30 - 12:00 Uhr

Di  15:00 - 17:00 Uhr

 

Wer wir sind - Was wir wollen

 

Die Bücherei St. Clemens ist eine katholische öffentliche Bücherei. Sie gehört zur Kirchengemeinde St. Clemens in Langel und zum Seelsorgebereich Porzer Rheinkirchen.

In der Bücherei wird ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet.

 

Sie ist offen für alle Menschen, die sich für Bücher interessieren und begeistern, gleich welche Konfession oder Nationalität sie haben.

 

Das Medien-Angebot richtet sich vor allem an Familien mit kleinen und großen Kindern, denn es ist uns ein besonderes Anliegen, Kindern Bücher nahe zu bringen.

Dementsprechend bieten wir viele Kinder- und Jugendbücher für alle Altersgruppen an, darunter Bilderbücher für kleine und kleinste Kinder, Vorlesebücher, Bücher zum Lesenlernen in vier verschiedenen Lesekompetenzstufen, Kinder- und Jugendromane, Kindersachbücher zu vielen verschiedenen Themen. Unser audiovisuelles Angebot (CDs, DVDs, Tonies) richtet sich ausschließlich an Kinder.

 

Aber natürlich ist uns JEDER WILLKOMMEN!!

 

Neben der Möglichkeit, Bücher, CDs und DVDs, Tonie-Figuren und Tonie-Boxen auszuleihen, bieten wir im Laufe des Jahres eine Reihe von Veranstaltungen an: Bibfit (der Bibliotheks-Führerschein) für die Vorschulkinder in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten, eine große Buchausstellung vor Weihnachten, einen Bücher-Flohmarkt im Sommer, Bücherei-Führungen und einen Literaturgesprächskreis.

 

Büchereien sind Orte der Begegnung; hier begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Altersstufen und Lebenssituationen, verschiedener Konfessionen und Religionen. Da kommt es zu Gesprächen und Austausch und die Mitarbeiterinnen haben immer ein offenes Ohr für Fragen und ein offenes Herz für Probleme.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!