ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Ein großes Bauprojekt, die Sanierung der Kirche St. Severin

Das Team "Info-Bauprojekt" informiert:

Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten am Westturm von St. Severin in den Jahren 2010/11 ist festgestellt worden, dass auch für das Hauptgebäude der Kirche ein erheblicher Sanierungsbedarf besteht, um die Bausubstanz der Kirche zu sichern und zu erhalten.

Planung

Es ist geplant, nach einer vollständigen Einrüstung des Hauptbaus Dach, Strebebögen und Fenstereinfassungen zu erneuern bzw. zu sanieren.
Neben diesen "Außenarbeiten" werden parallel im Innenraum Wandanstrich und Beleuchtung erneuert und energetische Maßnahmen an Heizung und Fensterflächen vorgenommen.
Mit dem Beginn der Planungsphase Anfang 2013 zeichnete sich ab, dass die Baumaßnahme voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2014 beginnen wird und nach einer ersten Abschätzung Ende 2015/ Anfang 2016 abgeschlossen sein könnte.
Um die Bauphase und damit die damit verbundenen Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu halten, wird die Kirche für die gesamte Dauer der Arbeiten bis auf Zugänge zur Krypta und zur Kerzenkapelle geschlossen werden. Das bedeutet: Neben der rein optischen Beeinträchtigung durch die weithin sichtbare Gerüstkonstruktion werden besonders das tägliche Gemeindeleben und die pastorale Arbeit hiervon betroffen sein. Vieles, was bisher in der Kirche St. Severin seinen Platz hat – besonders natürlich die Gottesdienste – wird für diese Zeit einen neuen Ort in unserer Kirche St. Maternus finden.

Projektteams

Um das Projekt zügig voranzutreiben und Kräfte zu bündeln, hat der Kirchenvorstand verschiedene Projektteams zusammengestellt, die die gesamte Baumaßnahme, von der Bauleitung über die Konzeption und Planung der Innenraumgestaltung bis hin zu pastoralen Themen verantwortlich begleiten.

Das Team "info.bauprojekt" wird sich um Ihre Fragen und die Bereitstellung von aktuellen Informationen zu wichtigen Entscheidungen und zum aktuellen Stand der Arbeiten kümmern.

In den kommenden Monaten sind Informations-veranstaltungen geplant, zu denen wir alle Interessierten ganz herzlich einladen.
Informationen zu Ort und Zeit werden auf dieser Seite rechtzeitig bekanntgeben.

Infos und Kontakt:

Jan Peter Krause

Team "info.bauprojekt"

Ideensammlung zum Thema:

Sponsoring und Finanzierung

Severin³-Café

am 23.03.2014 im Pfarrheim an St. Severin

Severin³ - Sanierung, Spenden, Sponsoring

.

Veröffentlichungen

Im Severin³-Café wurden die ersten Ideen zu Spenden und Sponsoring entwickelt.

Die am 15.09.2013 zusammengetragenen Stimmen der Gemeinde stehen hier als PDF-Domkument zur Verfügung:

Die am 20.02.2013 gezeigte Präsentation steht hier als PDF-Dokument zur Verfügung:

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

2. Pfarrversammlung am 15.09.2013:
"Wie wünschen wir uns St. Severin
im Jahr 2015?"

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Am 20.02.2013 fand zur ersten Information
eine Pfarrversammlung statt.

©team info.bauprojekt ©team info.bauprojekt

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum