ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

2. Pfarrversammlung zur Sanierung St. Severin

"Wie wünschen wir uns St. Severin?" lautete das Thema der Pfarrversammlung am Sonntag, 15.09.2013.

Fast 80 Menschen folgten der Einladung des Pfarrgemeinderates ins Pfarrheim an St. Severin.

pfarrversammlung (c)jpkIm Kreis um ein Modell unserer Kirche fand ein reger Austausch statt. In knapp vier Stunden wurden zahlreiche Ideen zur Gestaltung des neuen Kirchenraums und die zugrundeliegenden Bedürfnisse und Wünsche zusammengetragen.

Die Veranstaltung wurde von den Moderatoren Petra Worms, Andreas Giesen und Dr. Barbara Kruse professionell konzipiert und begleitet.

Ergebnis

Die vier Arbeitsgruppen "Liturgie und pastorale Konsequenzen", "Konzeption und Gestaltung", "Bau" sowie "Kommunikation", die zur Planung und Begleitung der Sanierungsarbeiten gebildet wurden, werden nun aus den aufbereiteten Ergebnissen umsetzbare Vorschläge erarbeiten. Die von der Gemeinde gewählten Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand werden deren Umsetzung beschließen.

Die Kirche St. Severin muss umfangreich saniert werden:

Im Innenraum müssen unter anderem die Gewölbe, Anstrich und Beleuchtung erneuert, sowie energetische Maßnahmen durchgeführt werden. Außen müssen dringend das Dach, Fenster und Strebebögen saniert werden.

Daher wird nicht nur außen, sondern zeitgleich auch innen ein Gerüst gebaut.

Die Vorplanung hat bereits begonnen; die Ausschreibungen sind für Januar 2014 vorgesehen.

Der Start für den Gerüstbau ist für April 2014 geplant; im Sommer wird der Innenraum für mindestens 18 Monate geschlossen.

Die Krypta und die Kerzenkapelle St. Severin sollen hingegen auch während der Baumaßnahmen offen bleiben.

Für die Gemeinde bedeutet die Sanierung, dass Gottesdienste vorübergehend an einem anderen Ort, z.B. in St. Maternus stattfinden werden.