ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

(Kirchen-) Musik in St. Severin

Musik begleitet uns Menschen seit Urzeiten und gehört untrennbar zu unserem Leben.

In fast allen Religionen prägt Musik die kultischen Handlungen. Sie hilft, die Begrenztheit der Sprache zu überschreiten und macht Unaussprechliches hörbar.

So sind in der jüdisch-christlichen Tradition besonders die 150 Psalmen Davids zu nennen, die sowohl im Judentum als auch im Christentum einen zentralen Platz einnehmen.

Musik verbindet Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen, aber auch die Musizierenden untereinander, und nicht zuletzt Musizierende und Zuhörer.

Schließlich wirkt Musik heilend und entspannend, sie macht uns Menschen froh und erhellt das Gemüt.

Unsere Gemeinde lädt auf vielfältige Weise zum Zuhören und Musizieren in unseren Kirchen und Pfarrsälen "Rund um den Chlodwigplatz" ein:

•  in Gottesdiensten mit besonderer musikalischer Gestaltung
  •  in Konzerten
  •  im Mitsingen und Mitmusizieren in den musikalischen Gruppen unserer Gemeinde.

Dabei bieten wir vorwiegend vokale Gruppen an, denn die Stimme ist ein Instrument, über das jeder verfügt!

Unser Ziel ist es, für alle Altersgruppen ein Angebot zu schaffen.

Das Repertoire unserer Gemeinde reicht vom Kinderlied über das Gemeindelied hin zum anspruchsvollen Chorgesang.

Unterschiedliche Stilrichtungen vom Gregorianischen Choral über die Mozart-Messe bis hin zum Gospel und neuen geistlichen Liedern sind vertreten.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Zuhören und Mitmachen ein!

Kontakt:

Gerd Schmidt, Seelsorgebereichsmusiker, E-Mail

Hinweise zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter Termine

Kirchenchor

Kirchenchor St. Severin

Kammerchor

Kammerchor St. Severin

Kinderchor

Kinderchor St. Severin

Känguruchor

Elisabeth Stollenwerk

Känguruchor