ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Severin³-Café - Sanierung, Spenden, Sponsoring

Die Sanierung unserer Kirche ist ein großes Projekt und wird eine Menge Geld kosten. Im Erzbistum wird erwartet, dass wir uns als Gemeinde um die Finanzierung des Eigenanteils bemühen, indem wir externe Quellen für Finanzmittel erschließen und Sponsoren finden. Wir planen für die Sanierung der Kirche St. Severin über Spenden und Sponsoring einen Eigenanteil in Höhe von ungefähr 50.000 Euro aufzubringen.

bild_010002Um dies auf eine möglichst breite Basis zu stellen, luden wir die Gemeinde am 23. März 2014 zum "Severin³-Café - Sanierung, Spenden, Sponsoring" ein, um folgendes gemeinsam zu überlegen:

• Wie und womit können wir Einzelspender bis zu einer Höhe von ungefähr 50 Euro gewinnen?
  • Wie und womit können wir Großspender gewinnen?
  • Welche Angebote möchten wir für Sponsoren machen?
  • Und wie können wir uns bei diesen Spendern und Sponsoren bedanken?

Für das Severin³-Café wünschten wir uns gute Ideen für kleine Beiträge und große Summen. Außerdem suchten wir Engagierte, die zur Umsetzung konkreter Ideen beitragen wollten.

bild_010006Verlauf

Zum Severin³-Café kamen mehr als 20 Teilnehmer. In mehreren Café-Runden sprudelten Ideen, wie einzelne Spender-gruppen "bedient" werden könnten. Auch Ideen, die im Vorfeld geäußert wurden, fanden im Severin³-Café Anklang. Im letzten Schritt wurden konkrete Umsetzungspläne für diejenigen Ideen gemacht, für die sich spontan Engagierte fanden.

bild_010013Ergebnisse

Beim Severin³-Café wurden zahlreiche Ideen zusammengetragen. Dabei wurde deutlich, dass Spender die Wirkung ihrer Spende erleben möchten, sei es durch ein Geräusch (Münzen klimpern) oder visuell durch Sichtbarmachen des Beitrags. Eine Methode könnte - neben Plakaten oder Bannern oder Inschriften - ein Spendenbarometer an prominenter Stelle sein, das jeden noch so kleinen Beitrag zum Beispiel in eine Säule (Wasser oder Licht) oder eine Zahl (analog des Tickers des Bunds für Steuerzahler) übersetzt.

Ein Teilnehmer bot Kontakt zu einem Großspender an. Für die Einzelspenden wurden eine Reihe von Werbeartikeln konzipiert, sowie Benefizkonzerte und verschiedene Arten der Dokumentation - für die Großspender und die Nachwelt - überlegt.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum