Die Chorfenster von St. Nikolaus in Dürscheid

Die neugotischen Fenster wurden 1896 erbaut. Die goldenen Zinnen über den bildlichen Darstellungen stellen das himmlische Jerusalem dar. Das Gold findet sich auch in den modernen Fenstern des Kirchenschiffes wieder, als Zeichen für die himmlische Herrlichkeit.

 

St. NikolausKreuzigung ChristiJesus mit zwei Jüngern am See
Chorfenster links - St. Nikolaus
Chorfenster links
Chorfenster mitte - Kreuzigung Christi
Chorfenster Mitte
Chorfenster rechts - Jesus mit zwei Jüngern am See
Chorfenster rechts
Die Bilder zeigen die Legende von den Töchtern eines verarmten Vornehmen, die Nikolaus durch die Spende von Goldklumpen davor bewahrt, durch Prostitution verdienen zu müssen. Unter dem gekreuzigten Jesus sind seine Mutter Maria und Maria Magdalena dargestellt. Ein Soldat zeigt mit seiner Lanze auf Jesus. Engel fangen sein Blut auf. Jesus beruft Petrus und seinen Bruder Jakobus (?) am See Genezareth. Im Hintergrund ist ein Segelboot zu sehen.