Christliches Leben

Christ sein heißt, wirklich Jesus als den Orientierungspunkt vor den Augen zu haben – Ihm nachzufolgen! Er hat das Christsein vorgelebt! Daraus leitet sich das Lebenskonzept ab: Unbedingte Nächstenliebe. Wie weit man dabei gehen kann, haben Mutter Teresa und Ghandi gezeigt.

Wer die Nächstenliebe gegenüber den Flüchtenden verweigert (bei unserem Lebensstandard), handelt unchristlich und geht voll an Jesus Christus vorbei.

Gottvertrauen, ja der Glaube, dass es sich lohnt, für die christlichen Überzeugungen auch gegen politischen, sozialen und sogar privaten Widerstand einzustehen, ist ein wichtiger Baustein.

Ein Christ ist konsequent in seinem Christsein. Er sagt nicht zu allem ja und Amen. Er verleugnet den Glauben nicht, wenn es unangenehm wird oder wenn sich die Maßstäbe und Wertevorstellungen in der Gesellschaft verschoben haben.

Dazu gehört Mut und Tapferkeit. Die Basis dafür ist, sich aufgrund der Botschaft Jesu Christi als Mensch zu verstehen, der von Gott geliebt ist. Diese Liebe hat die Kraft, die Angst des Menschen um sich selbst zu entmachten und ihn zu einem neuen Selbstverständnis zu führen. Diese Botschaft ist auf der einen Seite ganz einfach, auf der anderen Seite fordert sie heraus, im eigenen Leben mündig für den Glauben und die Werte einzustehen, Antworten zu finden und das Leben zu gestalten.

In unserer Pfarrgemeinde sind wir bestrebt, Orte zu sein, an denen wir gemeinsam die Bedeutung der Botschaft und ihre Konsequenzen für unser Leben entdecken und uns im Glauben bestärken und begeistern.

Unsere Angebote können auf dem Weg zum Christsein helfen!