Unsere Pfarrgemeinde

Willkommen auf der Internetseite unserer Pfarrgemeinde St. Marien Kürten

Die Pfarrgemeinde St. Marien wurde am 1. Januar 2010 als selbständige Pfarrei errichtet. Ihr Pfarrgebiet ist fast deckungsgleich mit dem Gebiet der Zivilgemeinde Kürten.

St. Marien setzt sich aus fünf Kirchorten zusammen:

• Biesfeld mit der Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Mutter, zusammen mit Offermannsheide und der  Kirche St. Petrus und Paulus, ca. 3.155 Katholiken
  • Kürten mit der Kirche St. Johannes Baptist, ca. 2.575 Katholiken
  • Bechen mit der Kirche St. Antonius Einsiedler, ca. 2.538 Katholiken
  • Dürscheid mit der Kirche St. Nikolaus, ca. 1.880 Katholiken und
  • Olpe mit der Kirche St. Margareta, ca. 1.430 Katholiken.

Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2009.

Mit Stand 2015 zählen insgesamt ca. 10.860 Katholiken zur Pfarrgemeinde.

Gemessen an der Einwohnerzahl ist das ein Anteil von ca. 55%.

St. Marien, das bedeutet: sechs Kirchen, sechs Kapellen – zwölf Heilige und Schutzpatrone.

Das bedeutet auch verschiedene Traditionen, verschiedene Gemeinschaften, Überzeugungen, Herangehensweisen und sehr viele verschiedene Menschen und Meinungen.

St. Marien – eine lebendige Gemeinschaft, die den christlichen Glauben auf vielfältige Weise lebt: In gemeinsamen Gottesdiensten, den Festen im Kirchenjahr, den unterschiedlichen Aktivitäten rund um die Kirchtürme, und gemeinsam als große Pfarrfamilie. Gemäß dem Leitspruch:

„Die Freude an Gott ist unsere Kraft“ versuchen wir, die Vielfalt unseres Glaubens in der einen Pfarrei zu leben.

Harald Fischer, Leitender Pfarrer

Weitere Informationen finden Sie in den Kategorien Pastoralkonzept und Kirchen / Kapellen.

Gerne helfen wir Ihnen weiter in einem unserer Pastoralbüros.