Wir haben folgende neue Bücher für die Ausleihe angeschafft:

Beachten Sie auch die Buchvorstellungen und Listen der Neuanschaffungen unter der entsprechenden Altergruppe.

"Die schwedischen Gummistiefel" von Henning Mankell

Seit Fredrik Welin als Chirurg ein Kunstfehler unterlief, lebt er allein auf einer einsamen Insel in Schweden. Ihm ist nach dem Brand seines Hauses so gut wie nichts geblieben. Nur wenige Menschen, die ihm nahestehen: Jansson, der pensionierte Postbote, die Journalistin Lisa Modin, in die er sich verliebt, und seine Tochter Louise, die schwanger ist und in Paris lebt. Als sie wegen eines Diebstahls in Untersuchungshaft gerät, ruft sie ihn zu Hilfe. Während er in Paris über ihre Freilassung verhandelt, erfährt er, dass auf den Schären schon wieder ein Haus in Flammen steht. Mankells letzter Roman, der Nachfolger des Bestsellers „Die italienischen Schuhe“, ist ein sehr persönliches Buch und beschwört die Möglichkeit menschlicher Nähe angesichts von Einsamkeit, Alter und Tod.

Übersetzt aus dem Schwedischen von Verena Reichel

ISBN : 978-3-552-05795-1

Verlag: Zsolnay/Deuticke

"Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte"

Neues vom Siebenschläfer

Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer erwachen aus ihrem Winterschlaf. Alle, außer einem: Es ist der kleine Siebenschläfer, der im Herbst viiiel zu spät ins Bett gegangen ist, und deshalb noch ganz tief schläft. Ein Tier nach dem anderen kommt herbei, um ihn zu wecken, aber was sie sich auch einfallen lassen, der kleine Siebenschläfer will einfach nicht aufwachen. Oder vielleicht doch?

Ab 4 Jahre

Format: 293 x 237 mm

ISBN: 978-3-522-45813-9

Verlag: Thienemann

"Das Labyrinth der Wörter" - von Marie-Sabine Roger - Kurzfassung in einfacher Sprache

Germain ist 45 Jahre alt und ein riesiger Kerl. Er lebt in den Tag hinein, trifft sich in der Kneipe mit seinen Freunden und zählt Tauben im Park. An seine Kindheit denkt er nur mit Grauen zurück. Vor allem auch an die Schul-Zeit. Seinen Lehrer hätte er am liebsten umgebracht. Nicht einmal das Lesen hat der ihm beigebracht. Deshalb sind Wörter für Germain wie ein Irr-Garten, in dem er sich immer wieder verläuft. Eines Tages begegnet ihm eine alte Dame im Park. Germains Leben bekommt eine neue Richtung.

Unsere Bücherei hat vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen ein Medienpaket erhalten, in dem auch drei Bücher in einfacher Sprache sind. Wir freuen uns, so auch Leserinnen und Lesern, denen das Lesen schwerfällt, so ein Angebot machen zu können.

ISBN: 978-3-944668-31-4

Verlag: Spass am Lesen