Wohin fliegst du, kleine Fledermaus?

Wer flattert da in der Dämmerung aus der Dachluke der alten Kirche? Es ist die kleine Fledermaus, die heute ihren ersten Flug wagt. Doch wie fängt man einen Nachtfalter? Wie erkennt man einen Feind? Und wie kann sie sich überhaupt in der Dunkelheit zurechtfinden? Mit liebevollem Blick begleitet die Autorin eine Mausohrfledermaus im Jahreslauf. Sie erklärt das einzigartige Echoortungssystem dieser Tiere und ihren Körperbau, der sie zu großartigen Flugkünstlern macht. Im Anhang werden weitere Fledermausarten und Fledertiere vorgestellt, sowie andere Tiere, die sich mit Ultraschall orientieren.

Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen.

Autor: Friederun Reichenstetter

ISBN: 978-3-401-70825-6

Alter: ab 4 Jahre

mit Audio-CD

Arena-Verlag

Post für Paul und Ida

Paul ist aufgeregt: Er schreibt seiner besten Freundin Ida einen Brief, einen echten auf Papier! Ida wohnt »Ganz oben auf der Welt« am Nordpol. Das ist ein weiter Weg, auch für einen Brief. Zum Glück ist Pauls Papa Postbote. Er weiß alles darüber, wie ein Brief rund um die ganze Welt reist. Und Paul darf sogar einen Tag lang mit ihm zusammen die Post austragen ...Das ideale Buch für alle kleinen und großen Post-Fans!

Autor: Sharon Rentta; Leena Flegler (Übers.)

Alter ab: 4 Jahre

Gerstenberg-Verlag

ISBN 978-3-8369-5907-0

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Ein neues rätselhaftes Abenteuer mit dem Kleinen Igel über Freundschaft und Hilfsbereitschaft:
Der kleine Igel und seine Freunde stehen vor einem Rätsel: Jede Nacht ächzt und kracht es gewaltig im Wald. Niemand weiß, woher der Lärm kommt. Der Fuchs will es herausfinden und ist sich ganz sicher, den kleinen Igel mitten in der Nacht am Flussufer gesehen zu haben. Aber das kann eigentlich nicht sein.
Ob der kleine Igel und seine Freunde dem Geheimnis doch noch auf die Spur kommen?

Autor: Tina Macnaughton / M Christina Butler

ISBN: 978-3-7655-5836-8