ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie

Chorleiter Vakanz

1990

Im Jahre 1990 war der Chor ohne musikalischen Leiter.

 

Dank der Talentpflege von Herrn Noël konnte der Chor wieder in eigener Regie und mit eigenen Kräften seinen vielseitigen Verpflichtungen im Dienste der Kirchenmusik voll und ganz nachkommen. Wieder übernahmen Heidi Schwill und Helmut Clemens († 18.01.2012) die gesamte musikalische Arbeit an der Stiftskirche. In den sonntäglichen Hochämtern wurden Messen von Tittel, Mozart, Lemacher, Goller und Motetten von Hassler, Bach, Bruckner, Noël u. a. gesungen.

Die Feier der Firmung mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner († 05.07.2017) gestaltete der Chor mit Motetten. Zu Ostern und Pfingsten wurden Orchestermessen von Fux und Mozart gesungen und Kuhle Kirmes erklang unter der Leitung von Helmut Clemens die Große Orgelmesse in Es für Soli, Chor, Orgel und Orchester von Joseph Haydn.

Mitte November feierte der Chor den 75. Geburtstag von Herrn Noël. In der Abendmesse erklangen unter der Leitung von Helmut Clemens Kompositionen von Joseph Noël. Die anschließende Feier in der Schützengaffel gestalteten mit solistischen Beiträgen Chormitglieder, die aus der Schule Noëls hervorgegangen waren.

seit November 1990 - Chorleiter Stefan Mohr

1990

Im Herbst 1990 bewarb sich Herr Stefan Mohr um die vakante Kantorenstelle. Nach einer Verständigungsprobe wurde er mit großer Zustimmung des Chores zum neuen musikalischen Leiter gewählt.

Frau Heidi Schwill und Herrn Helmut Clemens († 18.01.2012) soll an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt werden für ihren harten Dienst in dieser schweren Zeit.

Der neue Chorleiter gründete einen Kinderchor, der monatlich eine Familienmesse gestaltete, denn die Pfarrsingschule von Herrn Noël gab es ja nicht mehr, in der Nachwuchs für den Stifts-Chor herangebildet wurde.

 

1991

In der Fastenzeit 1991 wurde im Rahmen eines Konzertes die neu einstudierte Markus-Passion von Reinhard Keiser, einem Schüler Palestrinas, aufgeführt. Der Chor bereicherte seinen Motettenschatz mit Werken von Schütz und Mendelssohn Bartholdy.

Am 24. November 1991 führte der Stifts-Chor gemeinsam mit dem Servatius-Chor Siegburg und einem Kammerorchester der Bundeswehr in der Abtei Michaelsberg konzertant die Krönungsmesse von Mozart auf. In der überfüllten Kirche gab es herzlichen Beifall.

Anfang Dezember veranstaltete der Chor gemeinsam mit dem Kinderchor ein Adventssingen. Weiterhin wurde wieder im Dezember eine Messe im Untersuchungsgefängnis und Weihnachtslieder im St. Johannes-Hospital sowie im Seniorenzentrum Haus Rosental gesungen.

Weihnachten erklang die neu einstudierte Missa in C für Soli, Chor, 4 Trompeten, Pauken, Streicher und Orgel von Johann Joseph Fux.

 

1992

Am 29. Januar 1992 gestaltete der Stifts-Chor die Abendmesse zum 50. Geburtstag von Herrn Pastor Dr. Franjo Basić. Bei dem anschließenden Empfang überraschte der Chor das Geburtstagskind mit der neuen, vierstimmigen kroatischen Nationalhymne.

Am 22. März feierte Herr Prälat Prof. Dr. Dr. Wilhelm Kübel seinen 80. Geburtstag. Der Chor sang die Missa in illo tempore von Monteverdi.

Zum Patrozinium erklang die neu einstudierte Theresienmesse für Soli, Chor, Orchester und Orgel von Haydn.

Auf Einladung des Elisabeth-Chores sang der Stifts-Chor am 11. Oktober in der Elisabeth-Kirche die Messe solennelle cis-moll für Chor und zwei Orgeln, op. 16 von Vierne.

Zur Silberhochzeit der Chormitglieder Aloys und Heidi Schwill im Dezember sang der Chor die Missa in illo tempore von Monteverdi.

Auch im Dezember 1992 sang der Chor wieder im Gefängnis, St. Johannes-Hospital und Seniorenzentrum Haus Rosental.

 

1993

Nachdem im Jahre 1993 die mehrjährige Renovierung der Kirche abgeschlossen wurde, ging man von Januar bis August an den Umbau des Pfarrheims. Der Chor musste sich einen anderen Probenraum suchen. Freundlicherweise stellte die Remigiuspfarre einen Raum zur Verfügung, so dass ohne Unterbrechnung weitergeprobt werden konnte.

Bei der jährlichen Wiedersehensfeier des „Körfgenbundes“ am 2. Mai im Scandic-Crown-Hotel sang der Chor einige weltliche Lieder.

 

In der Abendmesse vor der Pfarrversammlung am 11. September erklangen Motetten von Schütz, Hamacher, Mendelssohn Bartholdy u. a. Die Choralschola des Stifts-Chores bereicherte am 19. September 1993 ein Orgelkonzert in St. Servatius in Siegburg mit Gregorianischem Choral.

Zur Einweihung der renovierten und erweiterten Klais-Orgel fanden am 27.09., 17.10., 07.11. und am 19.12. Orgelkonzerte statt.
  

1994 - 100 Jahre Stifts-Chor Bonn

Am 1. November 1994 wurde dem Stifts-Chor die Palestrina-Medaille verliehen.


Zur Vorbereitung auf die 100-Jahr-Feier veranstaltete der Stifts-Chor am 13./14.11. ein Probenwochenende in der Eifel.

Am 21.11. führte der Stifts-Chor, gemeinsam mit dem Servatius-Chor Siegburg und einem Kammerorchester der Bundeswehr in der Abtei Michaelsberg konzertant die G-Dur-Messe von Schubert auf.

Im Dezember 1993 wurde wieder eine Messe im Untersuchungsgefängnis gestaltet und im St. Johannes-Hospital und Seniorenzentrum Haus Rosental Weihnachtslieder gesungen.

Für die Feiern seines 100-jährigen Bestehens hatte sich der Stifts-Chor große Aufgaben gestellt. Zur Aufführung gelangten im Januar die Theresienmesse von Haydn, zum Patrozinium „Kuhle Kirmes“ die Es-Dur-Messe von Schubert und im Konzert am 1. November das Requiem von Fauré.

 

Die kirchenmusikalische Tradition wird mit lateinischen Hochämtern fortgeführt. Der Stifts-Chor macht sich zur Aufgabe, Musik, die zur Ehre Gottes und für die Kirche geschrieben ist, auch in der Kirche erklingen zu lassen und in die Liturgie einzubinden.

 

Im Jahre 1984 wurde der Verein Freunde und Förderer der Musik an der Bonner Stiftskirche e.V. gegründet, um diese Arbeit zu unterstützen.

Ein besonderes Kulturgut der katholischen Kirche ist die Gregorianik, die leider durch falsch verstandene Konzilsaussagen kaum noch gepflegt wird. Die Choralschola des Stifts-Chores ist durch Schulung und besondere Probenarbeit zu einem kirchenmusikalischen Juwel herangereift, das dem Vergleich mit bekannten Mönchs-Chören standhalten kann. Die sonntäglichen Hochämter an der Stiftskirche werden abwechselnd vom Chor, von der Choralschola und dem CHORIOS junger Chor am Stift gestaltet.

Von großer Bedeutung für das Chorleben ist, neben der dominierenden Stellung des musikalischen Leiters, der Vorstand. Während der jeweilige Pfarrer Präses des Chores ist, wird der ehrenamtliche Vorstand vom Chor gewählt. Der Vorsitzende vertritt die Interessen der Mitglieder des Chores, ist verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der organisatorischen Erfordernisse und sorgt für eine gute Gemeinschaft im Chor. Zur Freude des Chores werden öfter kleine Feste veranstaltet. Besonders erwähnt sei das jährliche Karnevalsfest, dem Ball der „Kontrapünktchen“ (bis 1994) und die Chorausflüge, die in regelmäßigen Abständen an einem Wochenende zu den verschiedensten Zielen führen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum