ERZBISTUM KÖLN | AKTUELLES | domradio

Messdiener "Zum Göttlichen Erlöser"

erl_mini

Den aktuellen Messdienerplan erhaltet Ihr ⇒hier

Ansprechpartner:

Lara Pauly
Elena Hoemann
Christopher Hoemann  christopher.hoemann@web.de
Susanne Ilges

Messdienergruppenstunde

Einmal im Monat Samstags um 11.00 Uhr.

Messdienerstunden (allgemeine Informationen)
 Aktuelles und Termine
 Eindrücke von unseren Messdienerstunden

Messdienerstunden

Die Messdienerstunden finden statt an jedem

1. Samstag im Monat, 11.00  - 13.00 Uhr im Pfarrheim Zum Göttlichen Erlöser

Mit der Einführung der neuen Messdiener im Januar 2008 haben wir damit begonnen, ein monatliches Messdienertreffen anzubieten. Ziel soll es sein, dass sich die Messdiener als Gruppe wahrnehmen, sich auch jahrgangsübergreifend besser kennen lernen, ein „Wir-Gefühl“ entwickeln und ein Miteinander als Messdiener erleben. Dies stärkt das Verantwortungsbewusstsein füreinander und für den Dienst am Altar. Dabei haben wir die Messdiener in zwei Altersgruppen unterteilt, bis einschließlich 12 Jahre und ab 13 Jahre, wobei der Übergang fließend sein kann. Die Treffen der bis 12 Jährigen findet jeweils am 1. Samstag im Monat von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr im Pfarrheim statt.
Das Themenangebot erstreckt sich von sozial-pädagogischen Spielen über Bastelaktionen und Marmelade kochen bis hin zu Ausflügen (Fledermauswanderung, Hänneschen Theater). Dabei versuchen wir auch den beim ersten Treffen von den Kindern geäußerten Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden. Zu Beginn jedes Messdienertreffens, bevor wir uns in die geplante Aktivität „stürzen“, kommen wir zusammen, um das aktuelle Thema z.B. anhand einer vorgelesenen Geschichte unter religiösem Aspekt gemeinsam zu betrachten.
Die Kinder nehmen dieses Angebot mit Interesse und viel Engagement an. Meist holen wir nach den Sommerferien auch die sich noch in Ausbildung befindenden Messdiener mit ins „Boot“.
Die zweite Gruppe, die Messdiener ab 13, hat den Jugendraum (unter der Kirche) hergerichtet. Diese Gruppe trifft sich inzwischen regelmäßig mit den "Cornelius-Kollegen" einmal montalich, sonntags.

Dennis Bamberg, Susanne Ilges

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum