ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Singgemeinschaft St. Cornelius

Ansprechpartner: Gerd Weckwerth, Tel.: 0221-85 63 69
Probe: jeden vorletzten und letzten Dienstag im Monat um 20.00 Uhr im Pfarrheim.
Jeden letzten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr gestaltet die Singgemeinschaft ein Abendlob in der Kirche St. Cornelius.

KinderchorKinderchor in Rath-Heumar

(Alter: ab 7 Jahre; 1. bis 4. Klasse)

Donnerstags 15.00
in der kath. Grundschule Volberger Weg
Leitung: Martina Steinhauser-Kampelmann

... ⇒mehr

Kinderchorarbeit

KinderchorMartinaSteinhauserLiebe Eltern, liebe Kinder!

Als Kantorin und Seelsorgebereichskirchen- musikerin von unserem Kirchengemein- deverband (St. Adelheid - Neubrück, St. Servatius und Zu den Hl. Engeln - Ostheim und St. Cornelius und Zum Göttlichen Erlöser - Rath/Heumar), habe ich ein neues Kinderchorkonzept für unseren gesamten Pfarrverband entwickelt und möchte Ihre Kinder, wenn sie Freude und Interesse am Singen haben, herzlich zum Mitsingen im Kinderchor einladen.

Wie sieht die Kinderchorarbeit aus?

Chorschulung in Anlehnung an die WARD-Methode, wie sie auch an der Domsingschule geleistet wird.
- Wir singen vorwiegend in der Kirche zu Familienmessen;
- Wir treten bei verschiedenen Feiern und Anlässen auf, wie z. B. Nikolaus,- Advents- und Weinachtsfeiern, Karnevalssitzungen, Geburtstage, Jubiläen,
Schulfeste usw.
- Wir singen u.a. auch lustige Lieder, Spaß- und Witzlieder, Kölsche Lieder, ...;
- Wir lernen Singspiele, Musicals, Popicals (meistens als Projektarbeit mit allen Kinderchören im KGV), in welchen auch Theaterspiel und Solorollen
gefordert und gefördert werden;
- Wir nehmen an verschiedenen Kinderchortagen teil (Kölner Kinderchortagen, Regionalen Kinderchortagen Kinderchortagen im Rahmen
eines Festivals usw.);
- Wir machen auch etwas in der Freizeit, wie z.B. Grillen, Wandern, Radtouren oder einen Ausflug mit Bus oder Bahn, wenn möglich sogar ein
Chorprobenwochenende;
- Informationsfluss geht über Elternbriefe;
- Das Mitsingen im Chor ist kostenfrei;

Anfragen:
• über das Pfarrbüro St. Adelheid: Tel. (02 21) 89 21 03
• Kath. Grundschule, Frau Nöthe: Tel. (02 21) 35 650 62-29 oder
• Frau Steinhauser-Kampelmann (Chorleiterin): Tel. (02 21) 680 78 78

konzept_2009

Damit eine Kontinuität und Stabilität in der Kinderchorarbeit wachsen kann, ist es empfehlenswert, dass Ihre Kinder regelmäßig an den Chorproben teilnehmen und auch bei den Aufführungsterminen anwesend sind.
Die Kinderchorproben finden wöchentlich statt.

Es besteht auch die Möglichkeit in der „Nachbarschaft“ mitzusingen, wenn der Termin im eigenen Ort zeitlich nicht passen sollte. In den jeweiligen Kinderchorproben ist dasselbe Programm vorgesehen.

Wir proben:

in der kath.Grundschule Volberger Weg

Die Probentermine in den übrigen Gemeinden:

Kinderchor (ab 7 Jahre, 1.-4. Schuljahr)
St. Servatius Dienstag: 17.00 bis 18.00 Uhr im Pfarrheim Servatiusstraße 2,
51109 Köln-Ostheim
St. Adelheid Donnerstag: 16.45 bis 17.30 Uhr im Jugendheim An St. Adelheid 5,
51109 Köln-Neubrück
„Singing Kids“ (Alter: ab 11 Jahre; ab der 5. Klasse aufwärts)
Vorstufe zum Jugendchor

St. Adelheid Donnerstag: 17.30 bis 18.30 Uhr im Jugendheim An St. Adelheid 5,
51109 Köln-Neubrück

Ich freue mich, viele singende Kinder in den jeweiligen Chören begrüßen zu dürfen.
Ein Anmeldeformular ist beigefügt.
                                                                                                     ⇒Anmeldeformular zum Download

Martina Steinhauser-Kampelmann

⇒zurück

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum