ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Die Uhr am Turm von St. Severin

Severin TurmuhrFoto: Richard StrauchKunstvoll und theologisch reich ist das Hauptzifferblatt auf der Westfassade des Turmes hoch über dem Eingang der Kirche gearbeitet.

Hier zunächst in konzentrischen Kreisen die Minuten, in römischen Ziffern die Stunden und Viertelstunden.

Der innere Kreis ist zweigeteilt. Ein unterer Kreisring zeigt die Tierkreiszeichen, nach oben begrenzt durch einen Halbkreis mit der lateinischen Inschrift "una ex his tua erit". Darüber in einem kleineren Kreis das Christusmonogramm, die griechischen Großbuchstaben X und P für CH und R für "Christus".

Darin eingearbeitet die griechischen Buchstaben Alpha und Omega für Anfang und Ende.

Das Christuszeichen ist Mittelpunkt der Sonne, die mit ihren Strahlen das Innere füllt und die Tierkreiszeichen bestimmt.

"Una ex his tua erit" - "eine von diesen wird die deine sein". Eine von den Stunden, die diese Uhr zählt, wird deine Stunde sein. Glaubt jemand sein Leben geprägt von den Sternzeichen oder lässt er sich prägen von Jesus Christus – jeder, der unter der Uhr her die Kirche betritt, wird auf die eine Stunde verwiesen, die am Ende über sein Leben entscheidet.

Folgen wir nicht den Sternzeichen, sondern dem Christusmonogramm, stoßen wir auf Worte Jesu: "Er sagte aber auch den Scharen: Wenn ihr eine Wolke im Westen aufgehen seht, sagt ihr gleich: Es kommt Regen – und so geschieht es. Und wenn Südwind weht, sagt ihr: Es wird Hitze geben – und es geschieht. Ihr Blender! Das Gesicht der Erde und des Himmels wisst ihr zu prüfen, diese Zeit aber – wie kommt es, dass ihr die nicht zu prüfen wisst? Warum findet ihr nicht von selbst das rechte Urteil?" (Lukas, Kapitel 12, Verse 54 – 57)

Für die Hörer Jesu ist klar: Vom Westen her, vom Mittelmeer, kommt Regen; vom Süden her, aus der Wüste, kommt Hitze. Einfache Zeichen, die jeder kennt. Jesus traut ihnen mehr zu: die Zeichen ihrer eigenen Zeit zu prüfen und das eigene Urteil zu finden.

"Eine von diesen Stunden wird die deine sein!" Nehmen wir die Weisung der Uhr und das Wort Jesu zusammen, dann wird daraus Zuspruch und Anspruch: Glaube, prüfe, beurteile und handle.

(Auszug aus einer Beschreibung der Uhr – entnommen der Festschrift "Der Westturm von St. Severin 1393/94 – 1995")

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum