PFARRAMTSSEKRETÄR/-IN WIRD GESUCHT

Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl sucht zum 1. März 2017 eine/-n

Pfarramtssekretär/-in

KITA-LEITER/-IN WIRD GESUCHT

Der Katholische Kirchengemeindeverband an Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kinder- tagesstätten und sucht zum 01. 12.2016 für die Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus in Wiehl eine/n

Leiter/-in in Vollzeit

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.
RÜCKBLICK BONIFATIUSWOCHE "STEINSCHLAG"

2.-9. Juni 2013 - Steinarbeiten zum Thema Bonifatius und germanische Kulturen. Fotos ...

LED-KIRCHENBELEUCHTUNG

16.03.2013 - Emotionaler und zukunftsweisender geht es nicht! Die Bonifatiuskirche erstrahlt in neuem Licht: LED! Demnächst auch gedimmt, um den Gottesdienst in seinem Ablauf zu akzentuieren.

LED Kirchenbeleuchtung
16.03.2013 - Emotionaler und zukunftsweisender geht es nicht! Die Bonifatiuskirche erstrahlt in neuem Licht.

Geschichte des Kirchenchores

Schon bald nach der Einweihungsfeier der ersten Bielsteiner Kirche am 7. Oktober 1906 rief der damalige Lehrer Jünke, der an der zur gleichen Zeit gegründeten kath. Volksschule tätig war, sangeswillige Männer zusammen, um einen Chor zu gründen. Am 21. Juli 1907 wurde der Kirchenchor "Cäcilia" Bielstein gegründet. Er bestand zu Beginn aus 23 Männer.

Erst nach dem ersten Weltkrieg wurde der bis dahin reine Männerchor zu einem gemischten Chor. Doch nach einem Wechsel des Chorleiters im Jahre 1923 wurde der Chor wieder in einen reinen Männerchor umgewandelt.

Während der NS-Zeit gab es auch für den Kirchenchor erhebliche Schwierigkeiten, und im Jahre 1940 musste das Singen ganz eingestellt werden, da nur noch wenige Männer zur Verfügung standen und ein Singen als Chor nicht mehr möglich war. In den Jahren 1945/1946 wurden eine männliche und eine weibliche Jugendgruppe gegründet. Diese Gruppen gestalteten bereits gesanglich gemeinsam Gottesdienste, bevor am 2. April 1948 der Kirchenchor Cäcilia, jetzt wieder als gemischter Chor, mit der Chorarbeit begann. Bereits 1950 sang der, jetzt aus überwiegend jungen Mitgliedern bestehende Chor, zum ersten Mal außerhalb der eigenen Kirchengemeinde.

Im Jahre 1965 wurde Paul Willmeroth zum Vorsitzenden gewählt. Während seiner Amtszeit zeigte sich der Chor neben den Auftritten in der Kirche auch erstmals bei öffentlichen Konzerten. Er trat hier nicht nur als Gast auf, sondern war bis in die 90er Jahre sogar Veranstalter eigener Konzerte, die über Jahre ein breites Publikum in die Wiehltalhalle nach Wiehl zogen.

Nach dem Tod von Paul Willmeroth im Jahre 1996 übernahm Wolfgang Vollmer den Vorsitz des Chores. Man besann sich wieder auf den Raum der Kirche und veranstaltet seit 1997 die Konzerte des Chores hier. Waren es in früheren Jahren meist Lehrer der katholischen Volksschule, die dem Chor als Leiter vorstanden, so teilten sich in den Jahren von 1948 bis 1964 Lehrer Paul Spielmann als Organist und Paul Nies als Dirigent diese Aufgabe.

Im Herbst 1967, nach Fertigstellung des Jugendheims, wurde von der Kirchengemeinde sogar ein hauptamtlicher Küster und Organist eingestellt, der dann auch die Leitung des Kirchenchores übernahm. Doch bereits zu Beginn des Jahres 1970 legte Lorenz Kahlenbach sein Amt nieder und verließ die Kirchengemeinde. In der Folgezeit wurde diese Stelle dann nicht mehr hauptamtlich besetzt. Karl-Heinz Ossig aus Wiehl übernahm Ende Januar 1970 den Chor. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Chor "Cäcilia" Bielstein zu einer musikalischen Größe. Aus persönlichen Gründen musste Karl-Heinz Ossig im Sommer 1991 sein Amt aufgeben, konnte jedoch dem Chor mit seinem Sohn Konrad einen ausgebildeten Musiker als Nachfolger vermitteln. Konrad Ossig führte die Arbeit seines Vaters erfolgreich weiter, bevor er Ende 1999 überraschend den Chor verließ.

Mit Martin Blumenthal, der hauptamtlich als Kirchenmusiker in Much-Marienfeld angestellt war, konnte glücklicherweise in kurzer Zeit ein kompetenter Nachfolger gefunden werden. Leider dauerte die Zusammenarbeit nur bis zum Jahresende 2003. Bedingt durch die Gründung des Seelsorgebereichs "An Bröl und Wiehl" und die erfoderliche Neueinstellung eines hauptamtlichen Seelsorgebereichsmusikers, musste die Zusammenarbeit mit Martin Blumenthal beendet werden. Seit Jahresbeginn 2004 lag die Chorleitung nun bei Wolfgang Werner, der auch für die Kirchenchöre in Waldbröl und Nümbrecht verantwortlich war. Er übte diese Tätigkeit bis Ende 2006 aus. Bis zur Einstellung eines neuen Seelsorgebereichsmusikers übernahm Dr. Herbert Nicke kommissarisch die musikalische Leitung des Chores.

Seit dem 2. Mai 2007 ist Seelsorgebereichsmusiker Michael Bischof der musikalische Leiter des Chores. Nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit als Vorsitzender des Kirchenchores, übergab Wolfgang Vollmer am 13. Januar 2010 den Vorsitz an Ulrich Pradel.

Der Kirchenchor "Cäcilia" Bielstein zählt heute ca. 50 aktive Sängerinnen und Sänger von jung bis alt. Für alle steht das gemeinsame Singen sicherlich an erster Stelle. Jedoch neben dem Gesang hat auch die Geselligkeit einen festen Platz im Chorleben. So gehören seit jeher Karneval, Wandertag, Grillabend und fast jährliche Ausflüge von einem oder mehreren Tagen schon zur Tradition. Höhepunkte waren bisher sicherlich die Reisen des Chores nach Rom in den Jahren 1985 und 2007.

(Wolfgang Vollmer)