ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus

Neue Wege in der Taufpastoral

Die Pfarrverbandskonferenz hat mit Unterstützung der einzelnen Pfarrgemeinderäte sich entschlossen,
einen neuen Weg in der Taufvorbereitung zu gehen.
Die Grundlage für diese Entscheidung wurde beim Pfarrverbandswochenende 2004 in Unkel erarbeitet. Der Begriff von der „Geh- hin- Kirche“ war ganz wichtig. Dabei machten wir uns bewusst, dass die ganze Gemeinde Verkünderin der Frohen Botschaft ist und damit Trägerin der Gemeindekatechese. Bei unseren Überlegungen für die Taufkatechese war es uns wichtig, diesen gemeindekatechetischen Ansatz besser in den Blick zu bekommen. Neben allen anderen bekannten Aspekten, ist es uns ein Anliegen, den Eltern und Anverwandten klar zu machen, dass ein Kind „ in eine Gemeinde hineingetauft“ wird. Diese konkrete Gemeinde muss von ihrem Glauben, ihren Hoffnungen erzählen.
Der Glaube lebt vom Zeugnisgeben und Weitersagen.

Wichtigste Veränderung ist, dass wir mit Taufkatechet/innen und dem taufenden Priester gemeinsam die Eltern, Geschwisterkinder etc. auf die Taufe vorbereiten. Dafür suchen wir dringend Gemeindemitglieder, die Freude daran haben, diesen neuen Weg mitzugestalten. Es wird für diese Aufgabe eine gute Vorbereitung geben. Der Einsatz bei der Taufkatechese beschränkt sich immer auf den Monat, in dem die Taufe stattfindet. Die Katechet/innen entscheiden selbst, wie viele Taufen sie im Jahr übernehmen.

Die neue Taufkatechese soll den Pfarrverband und die einzelnen Gemeinden stärken. Die Ausbildung und Treffen der Taufkatechet/innen findet auf Pfarrverbandsebene statt, die Taufvorbereitung mit den Eltern, Angehörigen und dem taufenden Priester ist in den einzelnen Gemeinden verortet.

Haben Sie Interesse an den neuen Wegen in der Taufpastoral?

Sie können für weitere Informationen jedes Pfarrgemeinderatsmitglied oder die Pfarrbüros ansprechen.

Tauftermine

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum