ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus

Firmung 2008

Anfang September war die Informationsveranstaltung für die 290 angeschriebenen Jugendlichen zur Firmvorbereitung.
Gut 100 sind gekommen – rein statistisch betrachtet, ein wenig mehr als in den Jahren zuvor.
Diesmal ist jedoch Kurs ist einiges anders möglich als in allen vorhergehenden Jahren. Es gibt vier Wege der Firmvorbereitung (auch vier Säulen genannt). Für einen dieser Wege muss sich der Jugendliche nun entscheiden. Dazu kommt das Programm für alle gemeinsam wie: 2 Wochenenden, Jugendgottesdienste und vieles mehr.
Der erste Weg:  Ganz normale regelmäßige wöchentliche Gruppenstunden
                        (wie bisher) - 25 Treffen.
Der zweite Weg: 5 Blockveranstaltungen á 5 Stunden an fünf Samstagen.
Der dritte Weg:   Vorbereitung und Teilnahme an einer Taizé-Fahrt.
Der vierte Weg:  Projekt „ Eichhof“, Aktion in einem Behindertendorf.
Die Themen — Gott — Jesus — Christus — Hl. Geist — Kirche — Sakramente werden bei allen Wegen auf verschiedene Art und Weise behandelt.
(Alle Informationen zur Firmvorbereitung können Sie auch unter www.firmung2008.de erhalten)
Die Überlegung unter den KatechetInnen war, mit einer vielfältigen Art des Herangehens den Jugendlichen mehr gerecht zu werden. Wir sind gespannt, wie die Wege angenommen werden. Wählt überhaupt jemand einen der neuen Wege?
Richtig losgehen wird es mit dem 1. Firmwochenende Mitte November – die Firmfeiern selbst sind für Mitte Juni 2008 geplant.
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum