Logo Kommunion

Kommunionkatechese St. Marien Kürten

Dem Jesusgeheimnis auf der Spur

Auf einem ganzheitlich erfahrungsbezogenen Weg lernen die Kinder und Familien Jesus kennen. Er steht im Zentrum der Kommunionkatechese und kommt uns in den biblischen Geschichten und Erfahrungen entgegen. Die Familien mit ihren Kindern dürfen Jesus kennen lernen mit all ihren Ideen und Vorstellungen. Die Katechese möchte eine Begegnung ermöglichen um IHN als das Geheimnis unseres Glaubens zu entdecken als einen zugewandten menschenfreundlichen Gott.

Gebet, Gottesdienst und Treffen in vielfältiger Form gehören dazu.

Eine wunderbare Perspektive für alle Familien mit ihren Kindern auf ihrem Lebensweg. mehr

In der Zeit vor der Erstkommunion werden die Kinder ausführlich auf die Teilnahme an der Eucharistiefeier mit dem Empfang der heiligen Kommunion vorbereitet. Die Eucharistie ist das Sakrament, das in der Katholischen Kirche als Feier der Liebe Gottes und der Gemeinschaft am häufigsten gefeiert wird (siehe Sakramente / Eucharistie).

In der Regel werden die Kinder der 3. Schulklasse (oder im Alter von 9 Jahren) in ihren Gemeinden in Gruppen zusammengefasst und in einem Zeitraum von etwa einem knappen Jahr in wöchentlichen Gruppenstunden auf die Erstkommunion vorbereitet.

Die Erstkommunionvorbereitung ist für manche Familien auch eine gute Gelegenheit, die Kinder, die bisher noch nicht getauft worden sind, in diesem Rahmen auch auf die Taufe vorzubereiten.

Nähere Informationen erteilen Ihnen gerne Ihre Seelsorger.