Hausbesuche

Hausbesuche fangen in unserer Gemeinde bei den Kleinsten an.

Neugeborene werden von der Pfarrgemeinde in ihren Familien besonders begrüßt, aber auch die Seniorinnen und Seniore unserer Gemeinde werden zu besonderen Geburtstagen besucht.
Natürlich besuchen die Seelsorger und Kommunionhelfer die Kranken und älteren Menschen in der Gemeinde,
die nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können.

Familienbesuchsdienst

Neugeborene Kinder werden von der Pfarrgemeinde in ihren Familien besonders begrüßt.

Der Pfarrgemeinderat hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien mit Neugeborenen und kleinen Kindern zu besuchen und über Angebote in der Pfarrgemeinde zu informieren.

Den Eltern wird eine Broschüre mit Informationen überreicht, aus denen z.B. zu ersehen ist, wann und wo Kleinkindergottesdienste gefeiert werden oder welche Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Eltern bestehen. Weiter gibt es Infos wo in Problemfällen Hilfe und Ansprechpartner zu finden sind.

Mehr erfahren Sie hier.

Krankenkommunionen

Lichterschale

In der Regel besuchen die Seelsorger und Kommunionhelfer am ersten Freitag im Monat (Herz-Jesu-Freitag) die Kranken und älteren Menschen in der Gemeinde, die nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen können.

Wenn Sie für sich oder einen Angehörigen oder Nachbarn die Krankommunion wünschen, melden Sie sich bitte in einem der Pastoralbüros.

Geburtstagsbesuche bei Senioren durch einen der Seelsorger

Die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde werden zu den Geburtstagen 80 + 85 Jahre besucht.

Ab dem 90. Geburtstag werden sie jährlich besucht.