Neuigkeiten

Spendenübergabe vom Zeichentreff Biesfeld
Am Mittwoch, den 8.12.2021 fand eine Spendenübergabe vom Zeichentreff Biesfeld an die Frauenberatungsstelle statt ...
mehr
Offene Stellen
Die Katholische Kirchengemeinde St. Marien Kürten sucht für die Einrichtung St. Antonius E. in Kürten-Bechen eine Pädagogische Ergänzungskraft im Gruppendienst...
mehr
Ökumenischer Hospizdienst
Wir sind für Sie da!
mehr
Ehe- und Beziehungspastoral
Die Ehe- und Beziehungspastoral hat einen veränderten Internetauftritt und einen neuen Namen. Besuchen Sie die neue Seite über diesen Link:
www.bergisch.paarzeit.info außerdem finden Sie interessante Anregungen in unseren neuen
Flyern.


Suche:

Herzlich willkommen in St. Marien, Kürten!

... im Bergischen Land

 

Es ist schön, dass Sie/Ihr Eure Gemeinde auf der Internetseite besuchen. Gerade jetzt in dieser Zeit, da persönliche Kontakte in unseren Kirchen und Gemeinden nicht wie gewohnt stattfinden können. Über unsere Internetseite möchten wir mit Ihnen und Euch in Kontakt bleiben.

 

Heute begrüßen wir Sie mit Gedanken von Eleonore Beck.

 

EINFACH

 

Den anderen nicht besitzen, beherrschen, benutzen, beschämen, einfach lieben.

 

Den anderen nicht bekämpfen, beneiden, kleinmachen, nachmachen, einfach lieben.

 

_________________________________________________________________

 

Die aktuellen Zeiten der Hl. Messen entnehmen sie bitte der Gottesdienstordnung.

Aktuelle Corona Schutz- und Hygiene-Vorschriften:

  • Anmeldung und Kontaktdatenerfassung nicht erforderlich.
  • 1,5 m Mindestabstand zwischen Haushalten.
  • Jede zweite Bank bleibt frei.
  • Aufgrund der weiterhin hohen Inzidenzzahlen tragen wir in allen Gottesdiensten mindestens eine medizinische Maske.
  • Gottesdienstbesucher, die aus medizinischen Gründen (mit Attest) von der Maskenpflicht befreit sind, tragen ein Schutzvisier.

Sollte sich die Situation aufgrund erneuter weiterer Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ändern, wird die Anmeldung dann wieder im Pfarrbüro unter 02207 / 6209 telefonisch geschehen, oder aber wie bisher online.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten, ist die mögliche Anzahl der Gottesdienstbesucher in den verschiedenen Kirchen sehr unterschiedlich. Die Plätze sind gekennzeichnet. Menschen, die in einem Haushalt gemeinsam leben, können in einer Bank zusammen sein.

 

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Gottesdienste!

Alle, die nicht mitfeiern können, werden wir in unsere Gebetsgemeinschaft mit einbeziehen!

 

Im Namen des Pfarrgemeinderates und des Seelsorgeteams

Ihr/Euer Diakon Ferdinand Löhr

             

Auch weiterhin besteht die Möglichkeit über Fernsehen oder Internet Gottesdienste mit zu feiern.

Eine Übersicht finden Sie unter dem Punkt „Gottesdienste/Aktuelles“.

 

Das Pastoralbüro ist für Sie erreichbar!

Telefon: 02207 6209

E-Mail: pastoralbuero@st-marien-kuerten.de

 

Viel Kraft, beste Gesundheit und Gottes Segen, wünschen Ihnen und Euch

der Pfarrgemeinderat und das Pastoralteam von St. Marien

 

 


Wann wird es wieder hell?

 

Im Moment fühle ich mich in unserer Kirche wie in diesem tristen Wald aus dem scheinbar kein Weg herausführt. Das Abendrot ist noch durch die Bäume zu erkennen. In kurzer Zeit jedoch wird die Dunkelheit alles überdecken.

Ein Pfad ist dann nicht mehr zu finden.

 

Vor lauter Ausflüchten zur Rettung der eigenen Haut geraten erneut das Versagen der Institution Kirche, die Schuld ihrer Repräsentanten und damit am Ende die Opfer aus dem Blick. 

 

Dieser Verrat an allem, worum es in der Kirche eigentlich gehen müsste - an allem, wofür wir Glaubende stehen, glauben und leben, macht uns nicht nur betroffen, sondern resigniert.

 

M.K. 

Pastoralbüro geöffnet

Das Pastoralbüro in Biesfeld ist, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen (u.a. Einlass von nur einer Person, mit Mund-Nase-Bedeckung), zu den gewohnten Zeiten für Ihren persönlichen Besuch geöffnet.

 

Mo - Fr: 09:00 bis 12:00 Uhr
&
Mo - Mi: 14:30 bis 16:30 Uhr
Do:        14:30 bis 18:30 Uhr

 

Die meisten Anliegen können auch telefonisch bearbeitet werden

 

0 22 07 - 62 09

 

Die Kontaktbüros der Kirchengemeinde bleiben vorerst geschlossen.

 

Sie erreichen das Pastoralbüro auch per E-Mail unter: pastoralbuero@st-marien-kuerten.de


Liebe Schwestern und Brüder!

 

„Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen die frohe Botschaft bringe, damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht, damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe. Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“

Das ist die Botschaft der ersten Predigt Jesu, seines ersten öffentlichen Auftritts in seiner Heimat Nazareth. Es ist die Botschaft der Freiheit, der Liebe und des Friedens. Es ist eine Botschaft, die die Kraft und die Präsenz, die Gegenwart des Geistes Gottes mitten in der Welt deutlich macht, spürbar für alle, vor allem für die Benachteiligten, Kranken und Leidenden.

Jesus möchte uns alle immer wieder mit dieser Botschaft erneuern, das hat persönliche und gesellschaftliche Auswirkungen, gerade in dieser Zeit mit den vielen großen Themen, die uns doch so umtreiben.

Stärken wir uns alle gegenseitig in der kommenden Woche. Möge unser Leben und unser Glaube an Jesus orientierent sein.

Im Namen des Seelsorgeteams
 
   

Willi Broich, Gemeindereferen