Was ist los

Anmeldung zu den Gottesdiensten
04.06.2020 - jetzt auch online möglich
Sommerkonzerte St. Marien 2020
05.07.2020 - dieses Jahr online!
St. Jakobus Oktav
19.07.2020 - Gott, der uns Menschen BERÜHRT

Neuigkeiten

Elternbrief 06/2020
An die Eltern unserer Kommunionkinder in St. Marien Kürten.
Zum Elternbrief
"Gut, dass sie hier arbeitet"
Stelle von Frau Birgit Oberkötter wurde verlängert!
mehr
miteinander
Der Pfarrbrief miteinander ist ab sofort auf unserer Internetseite zum Lesen bereit. mehr
Stellenausschreibungen
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.


Suche:

Herzlich willkommen in St. Marien, Kürten!

... im Bergischen Land

 

Es ist schön, dass Sie/Ihr Eure Gemeinde auf der Internetseite besuchen. Gerade jetzt in dieser Zeit, da persönliche Kontakte in unseren Kirchen und Gemeinden nicht wie gewohnt stattfinden können. Über unsere Internetseite möchten wir mit Ihnen und Euch in Kontakt bleiben.

 

Herzliche Einladung zur Mitfeier unserer Gottesdienste!

Bis Pfingsten wollen wir in allen unseren Kürtener Kirchen wieder Gottesdienst feiern, ausgenommen bleiben die Kapellen. Wegen der anhaltenden Corona Pandemie und den damit verbundenen Hygiene-Abstands-Regeln, ist es notwendig, dass Sie sich zu den Gottesdiensten im Pfarrbüro unter 02207 / 6209 anmelden.

Auch eine Online-Anmeldung ist möglich.

Klicken Sie dazu auf den folgenden Link:

Anmeldung Gottesdienste

 

Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten, ist die mögliche Anzahl der Gottesdienstbesucher in den verschiedenen Kirchen sehr unterschiedlich. Die Plätze sind gekennzeichnet. Menschen, die in einem Haushalt gemeinsam leben, können in einer Bank zusammen sein.

Bitte tragen Sie beim Hinein- und Hinausgehen und beim Kommuniongang einen Mundschutz. Die aktuellen Gottesdienstzeiten und Gottesdienstorte entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

 

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Gottesdienste!

Alle, die nicht mitfeiern können, werden wir in unsere Gebetsgemeinschaft mit einbeziehen!

 

Im Namen des Pfarrgemeinderates und des Seelsorgeteams

Ihr/Euer Diakon Ferdinand Löhr

             

Auch weiterhin besteht die Möglichkeit über Fernsehen oder Internet Gottesdienste mit zu feiern.

Eine Übersicht finden Sie unter dem Punkt „Gottesdienste/Aktuelles“.

 

Das Pastoralbüro bleibt für sie erreichbar:  

telefonisch 02207 6209 oder 

pastoralbuero.biesfeld@st-marien-kuerten.de

 

Viel Kraft, beste Gesundheit und Gottes Segen, wünschen Ihnen und Euch

der Pfarrgemeinderat und das Pastoralteam von St. Marien

 

Wir empfehlen die NEUE Erzbistumsseite  zusammen-gut.de

Erfülle uns mit Deinem Geist!

Liebe Schwestern und Brüder in St. Marien!

 
  Eine schöne Geschichte vom hl. Antonius mag uns mit in den Sommer geschenkt sein: Der große Mönchsvater Antonius lebte mitten in seiner Mönchsgemeinde am Rande der oberägyptischen Wüste. Einmal hatte er seine Mönche um sich versammelt, nicht zum Gebet, nicht zur Buße, nicht zum Gottesdienst, sondern einfach zu einem geselligen Plausch. Da kommt ein Jäger vorbei und wundert sich: „Da sieht man es mal wieder, typisch Mönche, stehen faul herum und arbeiten nicht.“ Antonius kommt mit ihm ins Gespräch und fordert ihn auf, einmal seine Bogen zu spannen. Der Jäger gehorcht „ Viel zu wenig!“ ruft Antonius, „ noch mehr spannen! Der Jäger folgt einer zweiten und dritten Aufforderung, dann weigert er sich: „Wenn ich noch mehr spanne, zerbricht der Bogen.“ – „ Genauso ist es mit dem Menschen“, sagt Antonius, „ wenn er seine Kräfte übermäßig anspannt, dann zerbricht er. Er muss entspannen, um anspannen zu können.“ (Antonius, Stern der Wüste Hrsg. Gertrud und Thomas Sartory, Herder-Verlag)

So sind wir alle eingeladen im Sommer, egal wo wir ihn verbringen, Kraft zu schöpfen, um dann wieder engagiert und „angespannt“ in den Alltag, ins Berufs-u. Familienleben zurückzukehren.



Wir vom Seelsorgeteam wünschen Ihnen und Euch allen einen guten Start in die Ferien und in den Sommer!
 
     

Willi Broich, Gemeindereferent