Wenn Sie uns ehrenamtlich unterstützen möchten

Wenn Sie Interesse haben in unseren Caritas Kreisen tätig zu werden und uns unterstützen möchten, melden Sie sich bitte über das entsprechende Pastoralbüro.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten

Finanzielle Unterstützung ist in unterschiedlicher Weise möglich:

Caritas-Sonntag!

In der Regel wird am vorletzten Sonntag im September in den Hl. Messen die Kollekte für die Caritas in der Wohnortpfarrei gehalten. Der Spendenbetrag bleibt zu 90% in der eigenen Pfarrei und wird ausschließlich für die in Not geratenen Menschen vor Ort verwendet. Die verbleibenden 10% werden an das Erzbistum abgeführt.

Caritas-Adventsammlung!
Für drei Wochen im Jahr findet die jährliche Adventsammlung von Caritas und Diakonie statt. In der Vergangenheit klingelten viele engagierte Menschen an den Haustüren in unseren Gemeinden, um für Menschen in Not zu sammeln. Doch nichts bleibt wie es ist. Die Sammlung an den Türen gibt es nicht mehr. Andere Formen werden gesucht, um auf die Sammlung aufmerksam zu machen und um Mittel für in Not geratene Menschen zu bekommen, wie z.B. Überweisungsträger am Schriftenstand der Kirchen, Aushänge, Veröffentlichungen, ...

In Schildgen wird jedoch noch in diesem Jahr in fast jeden katholischen Haushalt ein Flyer mit der Bitte um Unterstützung geworfen!

95% des Sammelergebnisses bleibt in der eigenen Pfarrei, die verbleibenden 5% werden an den Caritasverband abgeführt.

Spenden!

jede Einzelspende / jeder Dauerauftrag gibt Sicherheit

Damit wir auch weiterhin bedürftige Menschen unterstützen können, sind wir auf Ihre Spende angewiesen!

Unsere Kontoverbindungen

St. Clemens
Herz Jesu
St. Konrad
St. Clemens
BIC:   COKSDE33
Kreissparkasse Köln
Herz Jesu
BIC:   GENODED1RKO
Raiffeisenbank Kürten-Odenthal
St. Konrad
BIC:   GENODED1PAF
VR Bank Bergisch Gladbach

Wir unterstützen vor Ort

• finanzschwache Familien mit Zuschüssen für Schulmaterial, Kinderschuhe und -kleidung, Klassenfahrten, Freizeiten - also mit Hilfen, die direkt beim Kind ankommen.
  • den Kauf von Haushaltsgeräten, die dringend benötigt werden.
  • wenn aktute, krankheitsbedingte Mehrkosten alleine nicht zu schaffen sind.
  • bedürftige Menschen, wenn am Monatsende selbst für Lebensmittel das Geld fehlt.
  • ....