Der Europäische Sozialfonds / REACT-EU in Nordrhein-Westfalen fördern
in unserem Seelsorgebereich Bergisch Gladbach-West
die Praxisintegrierte Qualifizierung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin
in der Kath. Kindertagesstätte St. Clemens.

Das Hauptziel des Vorhabens ist es, dem Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten entgegenzuwirken.

Mit dieser Maßnahme wird die Kindertagesstätte bereits durch die angehende staatlich geprüfte Kinderpflegerin im Alltag unterstützt.

Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch das
Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds.

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes!

Kinder sind verschieden und werden von uns in ihren Fähigkeiten individuell gefördert und gefordert.

In vertrauensvoller Atmosphäre erleben sie ein rücksichtsvolles Miteinander. Die Kinder erfahren, dass sie einen festen Platz in ihrer Gruppe einnehmen und eine Gemeinschaft bilden, die ihnen Zugehörigkeit, Anerkennung und Geborgenheit gibt. Gleichzeitig lernen sie, den Blick auch auf andere zu richten.

Als Teil der katholischen Gemeinde bieten unsere Kindertagesstätten die Möglichkeit, Kirche und Gemeinschaft zu erleben. Die Kinder lernen das christliche Leben im Jahreskreis kennen. Sinnesübungen geben Raum für Staunen und Stille. Sie erleben Freude am kreativen Spiel und haben Spaß in der Kindertagesstätte und der Natur.