Glaubensgesprächskreise

Begegnung und Dialog im Glauben

„Wo wirkt Gott in meinem Leben?“ „Was ist Sünde?“ „Wo ist Gott, wenn Menschen leiden?“ „Beten - wie geht das?“
Wer sich auf den Weg im Glauben macht, fragt, sucht und zweifelt mitunter. Ein Austausch mit anderen Fragenden, Suchenden und Glaubenden stärkt und weitet den Blick. Im Glaubensgesprächskreis gehen wir den verschiedenen Gedanken im Glauben nach. Das Spektrum der Themen entspringt den Wünschen und Anregungen der TeilnehmerInnen. Zweifel werden dabei offen ausgesprochen, Fragen gestellt. So ergibt sich bei jedem Treffen ein gutes, nachdenkliches Gespräch zwischen allen Beteiligten. Außerdem singen und beten wir gemeinsam oder unternehmen Ausflüge, um auch außerhalb unserer Gemeinden die Vielfalt des Glaubens und Glaubende kennenzulernen. In der Vergangenheit haben wir beispielsweise die Gemeinschaft von Jerusalem in Köln und die Benediktiner in Maria Laach besucht.
Im Glauben weiterzugehen und dabei offen zu sein für Anregungen und Neues: Der Glaubensgesprächskreis lädt dazu herzlich jede und jeden ein. Die Treffen finden einmal im Monat um 20.00 Uhr im Clemenshaus in Paffrath statt. Der Termin wird jeweils in aktuelles bekannt gegeben.

Glaubensgesprächskreis "unterwegs"

Der Glaubensgesprächskreis wurde vor ungefähr 25 Jahren als lockere Vereinigung ins Leben gerufen mit der Zielsetzung Gottesdienste mitzugestalten. Zuerst gab sich die Gruppe selbst die Themen wie z. B. Beten, Hoffnung, Maria, . . . In den letzten Jahren wurden die Lesungen des entsprechenden Sonntags für eigene Beiträge verwendet: Einführung, Kyrie, Katechese, Fürbitten und besinnliche Texte nach der heiligen Kommunion werden nach Vorlage beim Pfarrer der Gemeinde vorgelesen. Auch die musikalische Gestaltung wird von der Gruppe festgelegt. Ausnahmen für die Gruppenaktivitäten sind die Mitgestaltung der Pfingsnovene oder Briefe in der Adventszeit.
Nach Festlegung des Messtermins mit dem Pfarrer trifft sich die Gruppe drei bis vier Mal in privaten Räumen, um Texte und Lieder zusammnzustellen.
Es gibt keine festen Gruppenmitglieder und auch keinen Vorsitzenden, d. h. Mitmacher sind erwünscht. Dadurch sind immer neue Facetten und persönliche Glaubensaussagen zu erwarten.

Kontakt: Rainer Dill, Tel. 02202 9424316