Buchsonntag

Kirchstr. 20a

Buchsonntag

Buchsonntag (c) StockSnap_pixabay

Das Mitarbeiterteam der KÖB lädt Sie zum Besuch der Bücherei am „Buchsonntag“ ein.

Unseren Gästen möchten wir unsere Räumlichkeiten und unser breit gefächertes Angebot an Medien vorstellen sowie den kleinen Gästen etwas vorlesen.

Ein Bücherflohmarkt findet statt und es gibt traditionell einen kleinen Imbiss.

Was ist der Buchsonntag?

Am 4. November feiert die katholische Kirche das Namensfest des heiligen Karl Borromäus. Der Erzbischof von Mailand (geboren 1538), der in der Zeit von Gegenreformation und Konzil von Trient wirkte, reformierte Priesterschaft und Seelsorge durch weitsichtige Neuerungen und stellte Missstände ab.

1926 führte die Fuldaer Bischofskonferenz den Borromäussonntag ein, der jeweils am Sonntag nach dem 4. November stattfindet und heute "Buchsonntag" heißt. An diesem Tag soll auf die Tätigkeit der Katholischen öffentlichen Büchereien in den Pfarrgemeinden und des Borromäusvereins in Bonn aufmerksam gemacht werden. In Deutschland arbeiten rund 2.500 Katholische öffentliche Büchereien mit dem Borromäusverein zusammen.