Presseberichte

Pfarrbrief  2012/2

Einen schönen Kussmund machen

Chorausflug nach Paderborn

Overath. Nachdem unser Chorleiter Claus Schürkämper im letzten Jahr einen tollen Chorausflug mit dem Jungen Chor nach Paderborn durchgeführt hatte, ließen auch wir uns schnell davon überzeugen, dass Paderborn das richtige Ziel für den diesjährigen Chorausflug sei.

Als wir uns dann von der Enttäuschung erholt hatten, dass wir in diesem Jahr ohne unseren Chorleiter fahren mussten, starteten wir am am Freitag, den 24. August um 14.00 Uhr wie gewohnt mit guter Laune im Gepäck am Wallihaus. Nach einer ruhigen  Busfahrt mit ein paar Staus kamen wir um 17.00 Uhr entspannt im Liborianum in Paderborn an. Nach einer Einführung von … in die Geschichte und Räumlichkeiten des Hauses stärkten wir unsere hungrigen Mägen im Ratskeller und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Staunen über die Architektur im Paderborner Dom

Für den Samstag war die 1. Chorprobe angesagt und Petra Klein stellte uns mittels CD das Weihnachtslied „Christmas Lullaby von ..“ vor. Wir waren begeistert von diesem wunderbar getragenen Stück und machten uns gleich ans Einproben (das war im August so ein Gefühl wie „Nikoläuse im September im Lebensmittelgeschäft“).  Vor dem Mittagessen konnten wir dann eine kompetente Domführung erleben. Mich haben am meisten die 3-dimensionalen Tore im Dom fasziniert. Wir waren überrascht von Paderborn: Kultur, Geschichte, Einkaufsläden und Gastronomie sind sehr ansprechend und einladend. Wussten Sie, dass aus den Paderquellen 5.000 Liter Wasser in der Sekunde aus dem Erdreich kommen?

Am Nachmittag erlebten wir eine junge, motivierte Stimmbildnerin, Frau …. Sie erklärte uns, wie wir unsere Stimmen unterstützen könnten: „einen schönen Kussmund machen“. So waren wir gut vorbereitet auf die danach folgende Mitgestaltung der Abendmesse, die von Pfarrer Wierling zelebriert wurde. Wir waren schon stolz, dass unser Pastor dafür trotz vorheriger Trauung in Overath bis nach Paderborn fuhr und uns sogar noch Gesellschaft beim Abendessen leistete!

Den Abend ließen wir wieder gemütlich – teilweise sogar im Biergarten – ausklingen. Ein kleines Grüppchen kam sogar noch in den Genuss, in der .. Kapelle zu singen. Diese war durch die Nacht der Museen in Paderborn lange auf und wir hatten hier während der Domführung schon die tolle Akustik ausprobieren dürfen.

Am Sonntag fuhren wir nach einer weiteren Chorprobe, einem Stadtrundgang und einem letzten gemeinsamen leckerem Essen zufrieden nach Hause. Die Rückfahrt im Bus war sehr ruhig, es wurde sich leise unterhalten oder einfach nur gedöst und das schöne Wochenende gedacht, dass wir zusammen verleben durften. „Was,“ dachte ich, „wird mein Mann wohl denken, wenn er mich fragt, was wir gelernt haben und ich ihm sagen würde: „Küssen“!?

Jedenfalls freuen wir uns schon auf die Fahrt im nächsten Jahr und danken Silvia Dunkel und Petra Klein Dunkel ganz herzlich für die tolle Vorbereitung. Petra Klein hat außerdem noch mal ein ganz besonders Dankeschön dafür verdient, dass Sie uns an dem Chorwochenende und derzeit so prima durch die Proben führt!

Claudia Heller