Presseberichte

Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, 11.12.2013

Singen für den guten Zweck

ADVENTSKONZERT Katholische Kirchenmusik Sponsheim unterstützt „Und welches Instrument spielst du?“

BINGEN -Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Bänke der Pfarrkirche St. Aureus und Justina in Bingen-Büdesheim. Die Katholische Kirchenmusik (KKM) Sponsheim hatte zum Adventskonzert geladen und hunderte Freunde der symphonischen Blasmusik waren der Einladung gefolgt. Gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Walburga Overath präsentierte die KKM ein festliches Programm mit Kompositionen von Händel, Bach und Pachelbel.

Sopranistin Claudia Beck singt das Ave Maria während des Adventskonzerts in der Pfarrkirche St. Aureus und Justina in Bingen-Büdesheim.

Gesangliche Höhepunkte setzte die an den Musikhochschulen von Freiburg und Köln ausgebildete Sopranistin Claudia Beck. Beck, unter anderem Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes und der Villa Musica, verzauberte mit dem Panis Angelicus und dem Ave Maria von Johann Sebastian Bach.

Einen deutlichen Kontrapunkt zum größtenteils barocken Programm des Adventskonzerts setzte das musikalische Herzstück, „The Witch and the Saint – Die Hexe und die Heilige“ des 1970 in den USA geborenen Komponisten Steven Reinecke. Das eindringliche Tongedicht vergegenwärtigt die Geschichte der Zwillingsschwestern Helena und Sibylla, die im Deutschland des 16. Jahrhunderts aufgrund ihrer Sehergabe spiegelbildlich als Hexe verfolgt und als Heilige verehrt wurden, und schließlich, als die „heilige“ Schwester der „Hexe“ zu Hilfe kam, gemeinsam verbrannt. Düstere, drohende, von Blechbläsern getragene Passagen werden in diesem Stück immer wieder von leichten, versöhnlichen Flöten- und Oboenklängen unterbrochen. Ambivalent dazwischen schwebt der Klang der Kirchenglocke, die zum Auftakt des Stückes ebenso wie zum Schluss vernommen wird.

Auf diese Weise spannte die Katholische Kirchenmusik Sponsheim ihren Zuhörern einen faszinierenden Bogen von der christlichen Musik der frühen Klassik bis zum aufklärerischen Ringen mit dem Christentum in der Moderne. Ganz ins Zeichen der christlichen Nächstenliebe stellte dann der Vorstand der katholischen Kirchenmusik, Andreas Fleck, das Adventskonzert.

Wie in jedem Jahr sammele man in der Vorweihnachtszeit Spenden für Menschen, denen es nicht so gut gehe: „In diesem Jahr sammeln wir für das Projekt ,Und welches Instrument spielst du?’.

In Kooperation mit der Grundschule Dietersheim unterstützen wir auf diese Weise Familien, die sich Instrument und Unterricht nicht leisten können, bei der musikalischen Früherziehung“.