ERZBISTUM KÖLN

Weihnachtsgruß von Bischof Rainer Maria Kardinal Woelki

22. Dezember 2016;

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenig bleibt vom Dunkel des Winters in unserer Zeit. Schon lange vor Beginn des Advents tauchen unsere Städte und Märkte, tauchen die Einkaufsbeilagen der Tageszeitungen und die Startseiten der Email-Anbieter und Suchmaschinen in ein Meer von Sternen: Lichtersterne, Lebkuchensterne, Strohsterne, Eissterne, Fröbelsterne, Silbersterne… Wir sehen vor lauter künstlichen Sternen den Himmel fast nicht mehr.

So schön und stimmungsvoll das warme Licht der Auslagen und Märkte auch scheinen mag, es verdunkelt doch in seiner Fülle, worum es an Weihnachten wirklich geht, wenn das wahre Licht unseres Lebens zur Welt kommt. Das wahre Licht unseres Lebens ist die Menschwerdung Gottes in seinem Sohn Jesus Christus. Dessen göttliche Natur – so schrieb es einmal Anselm Grün – leuchtet gerade in seiner menschlichen Natur auf. Wenn wir Gottes Menschwerdung an Weihnachten feiern, dann dürfen wir sicher sein, dass Gott auch in unserem Leben in dieser Welt aufstrahlt, denn seit Jesu Geburt in der Nacht unserer Welt scheint Gottes Licht in jedem menschlichen Antlitz auf.

Uns Menschen hat Gott zu Licht werden lassen, in dem er sich auf uns Menschen ganz und gar eingelassen hat; nichts Menschliches muss seitdem mehr dunkel bleiben – unser ganzes Leben ist vom göttlichen Licht durchflutet und erhellt. Und nicht nur unseres, sondern jedes menschliche Leben. Das feiern wir an Weihnachten: Das Gott sich auf uns Menschen eingelassen hat in seinem Sohn Jesus Christus, dem Licht der Welt.

So wünsche ich uns allen, dass wir im Lichtermeer unserer Zeit das wahre Licht nicht übersehen: Das Licht des menschgewordenen Gottes in Jesus Christus, in mir selbst und in meinem Nächsten.

Das zu erkennen, dafür leuchtete einst den Heiligen Drei Königen und uns heute der Stern über Bethlehem, von dem wir singen: „Leuchte du uns voran, bis wir dort sind…und was uns froh gemacht, teilen wir aus, Stern über Bethlehem, schein auch zu Haus!“

Mit den besten Segenswünschen für ein von Gottes Liebe erfülltes und erhelltes Weihnachtsfest

Ihr

Rainer Maria Kardinal Woelki

 

  

 
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum