ERZBISTUM KÖLN

Caritasarbeit in BiOs

[Caritas lat. = Liebe im Sinne von Nächstenliebe]

Laut Internet definiert sich `Nächstenliebe´ so: „Nächstenliebe wird allgemein als Bereitschaft von Personen, ihren Mitmenschen zu helfen, verstanden. Sie ist auf ein Handeln bezogen und beschränkt sich nicht auf ein Gefühl der Sympathie oder ein emotionales Gestimmtsein. Das Bedeutungsfeld des Begriffs „Nächster“ reicht […] bis zu jedem, der Hilfe braucht, …“

Viele Menschen in unseren Stadtteilen Bickendorf und Ossendorf erleben tagtäglich, dass ihr Leben gelingt. Aber mindestens genauso viele Menschen am gleichen Ort erleben gerade das Gegenteil in ihrem Alltag. Arbeitslos, wohnungslos, krank, behindert, abhängig, alleine, verschuldet, ohne (Aus)Bildung, … und das sind nur einige Punkte - die meistens in Kombination - fast der Hälfte der Menschen in unseren Stadtteilen aus dem eigenen Leben nur allzu bekannt sind. Wir sind uns einander anvertraut, von Jesus Christus selbst. „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ so greift es Jesus nochmals aus dem Buch Mose auf und betont es als eins der beiden wichtigsten Gebote [Markus 12,31].

Diese Seite möchte einen Überblick verschaffen, mit welchen konkreten Ansätzen wir als Katholische Kirche in BiOs versuchen, uns den anvertrauten Menschen zum Nächsten zu machen:

Was?-Hier einige Hauptfelder der immer wieder benötigten Hilfeleistungen:

• Allgemeine Sozialberatung
    (z.B. Anträge, Ämtergänge, …)
  • Familienberatung national und international
  • Flüchtlingsberatung
  • Handwerkliche Hilfestellung für Menschen mit Handicap
  • Individuelle Sondersituationen
  • Integrationshilfen für Migranten
  • JobBörse
  • Kleiderkammer
  • Möbelspenden
  • Not-an-der-Pfarrhaustür – Akuthilfe/Lebensmittelgutscheine
  • Obdachlosenberatung
  • Schuldnerberatung (staatl. anerkannt)
  • Seniorenberatung
  • Spenden von Elektrogeräten

Wo?-Wir bieten unsere Caritas-Einzelfallhilfe für alle Menschen in den Stadtteilen an, auf die sich unser Gemeindegebiet erstreckt (Bickendorf, Ossendorf und ein Teil Ehrenfeld).

Wer?-Zumeist melden sich die Menschen, die sich in einer Notlage befinden in unserem Pfarrbüro. Hier geschieht in der Regel der erste Kontakt. Für das dann erforderliche und absolut vertrauliche Gespräch mit den betroffenen Menschen steht dann schnellstmöglich der Caritasbeauftragte der Gemeinde bereit. Dies ist derzeit unser Diakon. Die Gespräche finden zumeist dort statt, wo die Menschen leben. Ziel ist es, nicht nur die benannten, sondern möglichst alle Ebenen der Notlage zu erkennen, damit nachhaltige Hilfe greifen kann.

Wer noch?- Oftmals ist fachliche Hilfe erforderlich, die weit über die Akuthilfe und das erste Beratungsgespräch hinausgehen. Um dem zu begegnen, können wir auf ein regional tätiges Netzwerk zurückgreifen von Einrichtungen und Trägern, um die jeweils erforderliche fachliche Nächstenliebe konkret in die Tat umzusetzen. Hier eine knappe Übersicht von beteiligten Einrichtungen und Trägern:

• Katholische Familienzentrum BiOs
  • Café Bickolo e.V.
  • Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
  • Familienhaus Ossendorf (SKM u. AWO)
  • Jugendmigrationsdienst
  • Kontakt- und Beratungsstelle für Wohnungslose (SKM)
  • Seniorennetzwerk Bickendorf
  • u.v.m.

Wie?-Wenn Sie mitmachen möchten, dann gibt es hierzu mehrere Möglichkeiten: Wollen Sie gut erhaltene Möbel, Kleidung, Elektrogeräte oder ähnliches zur Verfügung stellen, melden Sie dies bitte per Email an pfarrbuero@kath-kirche-in-bios.de. Da wir über keine Lagerkapazität verfügen, bemühen wir uns schnellstmöglich um Transport und/oder Kontakt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht jedes Angebot zur gewünschten Zeit auf eine Nachfrage trifft.

Vieles was wir tun, bedarf der Finanzierung. Lebensmittelgutscheine und Essensmarken kosten viel Geld. Also können Sie, wenn Sie möchten, herzlich gerne Geld spenden. Wir freuen uns über kleine und große Beträge. Neben der wiederkehrenden Türkollekte nach verschiedenen Gottesdiensten und der Möglichkeit der Abgabe im Pfarrbüro, haben Sie auch gerne die Option der Überweisung. Hier nutzen Sie bitte unsere Bankverbindung (IBAN DE57370501980002122331 bei der Sparkasse KölnBonn) mit dem Vermerk Caritasarbeit. Wir stellen Ihnen selbstverständlich eine Spendenquittung aus.

„… nur die Liebe schuldet ihr einander immer.“ Röm 13,8

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum