ERZBISTUM KÖLN  DOMRADIO

Treffen der Gemeinschaft  "Bereitet den Weg des Herrn"

vom 13. bis 15. Dezember 2002 in Schönstatt

2002-12-schoenstatt-engel

Gott wird Mensch - wir werden Gottes Kinder

Im "Haus der Familie" geht es am dritten Adventswochenende sehr turbulent zu: Unsere Gemeinschaft versucht, dem Geheimnis der Menschwerdung auf die Spur zu kommen. In Kleingruppen beschäftigen sich 65 Kinder und Erwachsene mit dem Thema, je nach Neigung und Talent entweder durch Theaterspiel, Musikmachen, Basteln, Diskussion, Erfahrungsaustausch oder Werken. Dabei werden die Gruppen nicht nach Alter aufgeteilt, sondern jeder darf sich selber aussuchen, womit er sich am Wochenende beschäftigen will.

2002-12-schoenstatt-kinder2.jpg

2002-12-schoenstatt-klara.jpg

Ein buntes Programm hat das Vorbereitungsteam auf die Beine gestellt: Geistliche Impulse für die Erwachsenen und Jugendlichen, gemeinsame Messen und themenbezogenes Arbeiten gehören wie immer dazu.

2002-12-schoenstatt-kinder.jpg

Im Untergeschoß sieht alles wie eine richtige Schreinerwerkstatt aus: Standbohrmaschinen, Sägemaschinen, Schleifmaschinen sind in vollem Einsatz. Dementsprechend laut ist es auch, und überall liegen kleine Häufchen Sägespäne. Ungewöhnlich sind aber die "Gesellen" und "Lehrlinge" die hier mitarbeiten.

2002-12-schoenstatt-werkstatt3.jpg

2002-12-schoenstatt-werkstatt5.jpg

Unter der Leitung von Michael (auch im Alltag Tischlermeister) und Leszek (im Alltag IT-Spezialist) arbeiten hier Kinder ab 6 Jahren sowie Erwachsene, die eher nicht handwerklich vorgebildet sind eifrig und hingebungsvoll. Es entstehen hier kleine Holzwiegen, aber nicht für ein Baby sondern für die Familienbibeln der beteiligten Familien.

2002-12-schoenstatt-werkstatt.jpg

"Wir haben ganz bewusst diesen Buchhalter als Wiege gestaltet, damit auch den kleineren Kindern der Zusammenhang zwischen dem Christkind in der Krippe und dem Wort Gottes aus der Bibel klar wird", sagt Franz-Josef, einer der Mitarbeiter im Vorbereitungsteam.

2002-12-schoenstatt-werkstatt2.jpg

2002-12-schoenstatt-werkstatt8.jpg

Die Begeisterung ist so gross, dass Dominik (8) und Tobias (6) mit der Produktion nicht aufhören wollen. Zu Hause erstellen sie aus Holzresten weitere Wiegen. Der Meinungsaustausch über die nicht vorgesehene weitere Produktion fand per Email statt.

;

Am Sonntag gibt es zwei Höhepunkte: Die gemeinsame Messe, in der es lebendig und fröhlich zugeht. Dabei geht Brigitta, 6Jahre alt, zum ersten Mal zur Kommunion. Danach stellen alle Gruppen ihre Arbeit vor, auch dabei ist es laut und fröhlich wenn Kinder und Erwachsene gemeinsam Szenen aus der Lebensgeschichte von Jesus, Maria und Josef darstellen.

Zum ersten Mal sind mit uns unsere Schweizer Freunde: Angelika und Urban mit der ganzen Familie. Eine längere Internet-Bekanntschaft (jesus.de, dann Email-Austausch) ist dem Beitritt von Angelika und Urban in unsere Gemeinschaft vorangegangen

2002-12-schoenstatt-toeni.jpg

Am Ende sind sich alle einig: Auch in diesem Advent hat es wieder viel Spaß gemacht, sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und mehr über Jesus zu erfahren.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum