Aufruf zum Einsatz für eine klimafreundliche Welt

v.l.n.r. Beate Wiemker, IG Klima Kürten / Jutta Reher, Willi Broich, Gemeindereferent

Christen und Christinnen in Kürten sind aufgerufen sich an der bundesweiten ökumenischen Klimafastenaktion 2024 zu beteiligen. Sie findet statt von Aschermittwoch bis Ostern auch in Kooperation mit der IG Klima Kürten. Gemeindereferent Willi Broich: „Die Fastenzeit ist traditionell eine Zeit der Umkehr und des Verzichts, wir möchten diese Zeit bewusst in diesem Jahr unter den Aspekt der Klimafreundlichkeit stellen.“

Alle können sich beteiligen und sind eingeladen die Fastenzeit bewusster unter diesem Aspekt zu begehen. „Die Informationsbroschüre liegt in allen Kirchen der Gemeinde Kürten aus und können kostenfrei mitgenommen oder abgeholt werden“, berichtet Jutta Reher, Ehrenamtliche aus Kürten, die die Aktion mit angestoßen hat.

Die Fastenzeit möchte als Zeit von Möglichkeiten wahrgenommen werden, aktiv etwas bei sich und im Umfeld zu verändern.  Nach dem Motto: 40 Tage – 40 Chancen!

Durch Konsum verursachen die Länder der nördlichen Halbkugel den größten Teil der Emissionen, während die Ärmsten Länder am meisten unter dem Klimawandel leiden. Solidarität mit der Weltkirche, ökumenisch und interreligiös bedeutet daher auch, sich für eine umfassende ökologische Umkehr einzusetzen.

Für jede Woche der Fastenzeit gibt es Ideen, die Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen umsetzen können, zum Beispiel zu den Themen Lebensmittelverschwendung, Verpackung und Energie in der Küche.

Machen sie mit!