Ihre Mithilfe

Lust mitzumachen und mitzugestalten?
Wir sind fast alle in unseren Berufen so eingegrenzt, dass uns kaum Spielraum bleibt, eigene Ideen und Talente einzubringen. Die tägliche Routinearbeit und oft auch das "Einerlei" bestimmen weitgehend unser Leben.

Kirchengemeinden, sollen sie das Volk Christi glaubhaft darstellen, leben aber gerade von der bunten Vielfalt der Personen, ihren Fähigkeiten und und ihrer Kreativität - und natürlich auch von deren Einsatz, den man – das sei auch gesagt – auf jeden Fall an seine eigenen Möglichkeiten anpassen sollte. Nichts ist schlimmer als zu denken, man werde ausgenutzt.

Ein Ehrenamt auszuüben bereitet Spaß, steigert das Sebstwertgefühl und macht zufrieden. Das Ausweiten des eigenen Horizontes und der Kontakt mit gleich denkenden Menschen verstärken das noch.

Priester, "Hauptamtliche" und Laien können sich dabei wunderbar ergänzen. Nie kann nur eine Seite das Leben einer Pfarrgemeinde ausfüllen.