"Für Glaube, Sitte und Heimat“ – das ist der Leitspruch der Schützenbruderschaften, die dem Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften angehören.
Mit Absicht steht dabei der „Glaube“ an erster Stelle den ohne die tiefe Verwurzelung in der katholischen Kirche wären die Bruderschaften nicht denkbar.

Früher schützten die Mitglieder das Allerheiligste beim Fronleichnamsumzug, heute schützen sie Gemeinschaft und die Tradition in den einzelnen Ortsteilen. Dafür setzen sich die einzelnen Bruderschaften mit vielfältigen Aktionen rund ums Jahr ein und sind ein wesentlicher Bestandteil der Pfarrgemeinden.

Lernen Sie hier die einzelnen Schützenbruderschaften des Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen kennen:

Ortsteil Kaarst:
St. Sebastianus Schützebruderschaft Kaarst von 1450 e. V