Geheimzeichen Jakobsmuschel – Jan und Mila entdecken den Jakobsweg

Jakobsmuschel (c) Verlag: Gabriel in der Thienemann-Essllinger Verlag GmbH

09. April 2022

Text: Katharina Kunter, Bilder: Evi Gasser

Verlag: Gabriel in der Thienemann-Essllinger Verlag GmbH

ISBN/EAN: 9783522305587

Das Buch ist bei uns in der Ausleihe!

Ein spannendes Kindersachbuch über den berühmtesten Pilgerweg der Welt, empfohlen für Kinder ab 7 Jahren

Die Mutter von Jan und Mila hat eine Idee: dieses Mal wollen sie in den Ferien mal etwas anderes machen: Wanderferien! Sie werden zu Fuß 100 km auf dem berühmten Jakobsweg durch Spanien unterwegs sein.

Zuerst finden die beiden Kinder und auch der Vater die Idee gar nicht so toll. Wandern ist doch bestimmt langweilig und viel zu anstrengend…

Dann fliegt aber doch die ganze Familie nach Spanien und das Abenteuer Jakobsweg beginnt.

Die erste große Überraschung für die Kinder ist, dass sie von Esel Sanchez begleitet werden. Ihn an einem Strick zu führen bringt für die Kinder eine Menge Spaß und lässt sie oft die Müdigkeit vergessen. Und manchmal dürfen sie ausnahmsweise auch ein kleines Stück auf ihm reiten.

Jeden Tag erleben die Kinder etwas Neues und mit ihnen bekommen auch die jungen Leser viele Informationen: warum der Jakobsweg überhaupt Jakobsweg heißt, wer der heilige Jakob war, wie Santiago de Compostela zu seinem Namen kam und auch wie das Pilgern im Mittelalter war.

Jan und Mila haben Pilgerpässe und mit jedem Stempel, der darin landet, macht ihnen die Pilgertour mehr Spaß (auch wenn sie das vor Mama und Papa sicherheitshalber lieber nicht zugeben). Und sie merken, dass das Wandern etwas in ihnen verändert: Sie sehen vieles von einem anderen Standpunkt. Z.B. hat Jan sich kürzlich mit seinem Kumpel Elias gestritten und sich bei Antritt der Reise noch immer über diesen geärgert. Aber jetzt auf dem Jakobsweg merkt er plötzlich, dass er überhaupt nicht mehr böse auf Elias ist und ihn sogar vermisst. Nach der Reise möchte er auf jeden Fall wieder Elias‘ Freund sein.

Die Zeit vergeht wie im Fluge und bald schon ist der letzte Wandertag gekommen und die Familie erreicht stolz und glücklich Santiago de Compostela. (Nur, dass Esel Sanchez nicht mit in die Kathedrale darf, finden die Kinder ein bisschen schade...)

Ein interessantes Buch voller bunter Bilder für junge Leser, die sich fürs Pilgern interessieren oder deren Interesse durch dieses Buch vielleicht erst geweckt wird.