ERZBISTUM KÖLN  REFERAT KÖB  domradio

Katholische Öffentliche Bücherei St.Lambertus

Wer wir sind

Die Bücherei St. Lambertus in Witterschlick ist eine Katholische Öffentliche Pfarrbücherei. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Unsere Bücherei liegt im Ortskern von Witterschlick und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig von Konfession und Alter – genutzt werden.

Was wir wollen und leisten

Einer unserer Schwerpunkte sind die Familien in unserer Gemeinde. Deshalb beginnen wir schon in der Vorschule mit der frühkindlichen Leseförderung. Dazu arbeiten wir mit den ortsansässigen Kindergärten, der Grundschule und der Förderschule des Rhein Sieg Kreises zusammen.

Wir führen regelmäßig Bibfit-Aktionen und Büchereiführungen durch. Dadurch gelingt es uns viele Kinder an den Umgang mit Büchern heranzuführen und bei Ihnen die Freude am Lesen zu wecken. So bieten wir eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln beschaffen wir eine große Auswahl von neuen und aktuellen Medien. Damit möchten wir Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren ansprechen.

Um neue Leser für die Bücherei zu interessieren, veranstalten wir mehrmals im Jahr Vorleseaktionen und Buchausstellungen.

Wir wollen, dass der Zugang zu Büchern in unserer Gemeinde nicht vom Geldbeutel abhängig ist. Unsere Ausleihe ist deshalb kostenfrei.

Stand September 2017

Katholische Öffentliche Bücherei St. Lambertus, Adolphsgasse 7 , 53347 Alfter

KÖB St. Lambertus Witterschlick, Adolphsgasse 7

Telefon:

Leitungsteam:
Franziska Henn,
Jutta Meding und
Christine Zoder-Kopp

Unsere Öffnungszeiten:
Sonntags

Dienstags

Donnerstags

In den Sommerferien haben wir nur donnerstags von 16.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

20170711-Bücherei

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum